Darf man mit Cross-Motorrädern normal auf der Strasse fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhhhjeh. Was ein Schwall an Ahnungslosigkeit.......

Also Motocross ist ein Rundstreckenrennsport. Der findet nur auf den entsprechenden Rennstrecken statt, nicht im Gelände und erst recht nicht auf der Straße. Crosser sind nicht zulassungsfähig.

Die KTM EXC-Serie sind Sportenduros. die sind für das wettbewerbsmäßige fahren im Gelände gemacht. Das ist aber ne andere Sportart, kein Cross. Trotzdem ist das  auf der Straße überhaupt nix. Die sind nur mit extrem gedrosselter Leistung zugelassen (im Rennen stört das nicht weil es da keine Polizeikontrollen gibt). Und die Wartung von so einem Rennsportmotor ist so aufwändig, daß du  "und es auch billiger ist als ein Auto" gleich vergessen kannst.

Außerdem fehlt so einem Renngerät alles was man für den Normalen Alöltag so braucht, abgefangen beim Zündschloss. Du kannst die ned mal irgendwo öffentlich parken.

Und du fährst ne  300EXC entweder mit nur 8PS, oder du brauchst nen unbeschränkten A Schein (womit sie aber immer noch keine Betriebserlaubnis hat).

Um mal eben von A nach B zu kommen packt man eine Sportenduro wie die EXC in einen Transporter oder Kleinbus.

Wenn du ein Allroundmotorrad sucht mit dem man genau so auf der MX Rennstrecke wie auf der Autobahn oder in der Stadt fahren kann, dann gibt es da eigentlich nur die 690er Enduro R von KTM.

Luca2626
Fragesteller

Ja bin noch ziemlich neu was das mit den Motorrädern angeht. Aber das, was du mir geschrieben hast hat mir sehr geholfen vielen dank.

Luca2626
Fragesteller

Kennst du evt. noch andere gute Allroundmotorräder?

Effigies  20.06.2015, 17:29
@Luca2626

Aktuell produziert wird da nichts. Und da kommt wohl auch nix mehr.  Die neue EU Zulassungsrichtlinie wird ab 2017 den Bau solcher echten Allroundmoppeds ziemlich unmöglich machen.

Autonomia  04.08.2020, 15:03

Oohhhhhjjjjeeehhhh. Was soll dieser NUTZLOSE UNSERIÖSE ARROGANTE Einstiegssatz ? Was soll dieser Umgang? Im Ernst, mach dir mal Gedanken effigies

Ohne Rückspiegel oder Lichter natürlich nicht, aber wenn du es so modifizieren lässt dass es alle relevanten Verordnungen einhält sehe ich keinen Grund wieso du es nicht dürftest.

Luca2626
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Luca2626
Fragesteller

Muss man dann eig. ein Rücklicht haben das einfach leuchtet wie bei einem Fahrrad oder braucht man so ein Bremsrücklicht wie bei Autos?

SenseiSchnitzel  19.06.2015, 20:24
@Luca2626

Hinten brauchst du ein vorschriftsmäßiges Abblendlicht, ein Bremslicht und einen Blinker, vorne ebenfalls Abblendlicht und Blinker und ausserdem ein Fernlicht.