Kawasaki Ninja 650 oder Honda CBR 650R?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Honda CBR 650R 63%
Keins von beiden! 25%
Kawasaki Ninja 650 Performance 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind gute und zuverlässige Maschinen. Mach eine Probefahrt und entscheide dann, welches Motorenkonzept dir besser gefällt.
Ich würde die Entscheidung zusätzlich noch von Angebot und vom Händler abhängig machen.

WECoyote  10.02.2022, 23:45

Ergänzung: Auf der Renne wirst du mit beiden nicht glücklich. Hol dir dafür lieber z.B. ne R6, die du auch nur auf der Rennstrecke fährst. Mangels A dürftest du damit eh nicht auf die Straße.

Honda CBR 650R

Die Kawa hat eben weniger Leistung ist aber auch günstiger, hast du ne Möglichkeit beide Probe zu fahren? Letzten endes musst du dich ja wohl fühlen.

Ich bin hingegen von einer 4-Zylinder Kawa auf eine 2-Zylinder KTM gewechselt, von den Daten her ist sie in fast allen Punkten schlechter aber eben für meine Ansprüche besser geeignet :)

Keins von beiden!

Ich würde zur Honda tendieren.

Fahr beide ausgiebig Probe und entscheide selbst.

Daten und Features die dem einen wichtig sind, interessieren den anderen nicht.

Hör auf deinen Bauch und dein Bankkonto. 🙂

Honda CBR 650R

Wenn es eine von den beiden werden soll dann würde ich die CBR650R nehmen damit wirst du sicherlich mehr Spass haben. Aber um ehrlich zu sein würde ich mir eine ältere 600er holen, die haben etwas mehr PS und sollten günstiger sein, gerade wenn du auf die Rennstrecke willst macht es mit denen bestimmt mehr Spass und du hast länger was von der Leistung.

Hier vielleicht ein Paar Modelle die was für dich wären. Ab Baujahr 2005/2006 aufwärts. Honda CBR600RR, Yamaha R6, Suzuki GSX-R 600 oder Kawasaki Ninja ZX-6R. Oder eine GSX-R 750.

Ich würde immer einen 4 Zylinder nehmen, gefällt mir persönlich von der Entfaltung/Charakteristik, der Leistung sowie vom Sound her besser. Aber das ist Geschmackssache.

WECoyote  10.02.2022, 11:56

Der FS verfügt „nur“ über den A2, d.h. der Großteil deiner Vorschläge kommt leider nicht in Frage.

WECoyote  10.02.2022, 22:20
@RainOne101

Sorry, aber das ist sehr naheliegend. Beide Fahrzeuge sind typische A2-Maschinen. Inhaber des A fragen hier auf dieser Plattform zu 99% nach Leistungsstärkeren.
Im Zweifelsfall schaut man einfach mal kurz ins Profil.

RainOne101  10.02.2022, 22:32
@WECoyote

Für dich vielleicht, für mich ist es aber nicht naheliegend und ich gehe nicht bei jeden aufs Profil. Sowas kann der Fragesteller auch dazu schreiben. Und warum sind es typische A2 Maschinen? Nur weil sie ins Raster passen mit der Leistung? Es gibt bei Honda z.B. gar keine leistungstärkere 600er mehr. Da gehts erst mit der 1000er weiter. Ist ja nicht so das es da 2 Versionen gibt. Nicht jeder möchte sofort oder überhaupt eine 1000er fahren. Der Fragesteller hätte mir doch antworten können, das er die nicht fahren darf oder nur A2 hat und außerdem habe ich ihn doch eine von beiden empfohlen, also wo ist das Problem.

Mal eine persönliche Frage und nicht böse gemeint, aber hast du es auf mich abgesehen? Du versucht unter nahezu jeder Antwort irgendwas zu schreiben und möchtest immer Recht haben.

WECoyote  10.02.2022, 23:02
@RainOne101

Nein, habe ich nicht.
Nur war deine Antwort wenig zielführend, daher meine Ergänzung.

Mir ist es wichtig, den FS zu helfen und wenn man dazu die Antworten anderer berichtigen oder ergänzen muss, dann ist das eben so.

RainOne101  10.02.2022, 23:23
@WECoyote

Er hat doch eine Antwort von mir bekommen und ich habe ihn die CBR empfohlen, also eine von den beiden, das war doch seine Frage. Alleine weil er Rennstrecke fahren will ist diese Maschine die bessere Wahl aus meiner Sicht.

Das andere war eine Ergänzung dazu, das er nur A2 hat kann ich nicht wissen und es ist auch nicht mein Ziel andere Profile nach Informationen zu untersuchen. Du bist aber anscheinend oft am berichtigen. Und allgemein zu anderen Themen gibt es auch nicht immer nur den einen Weg und den Weg den du für richtig hältst 😉 Jeder hat so seine Erfahrung gemacht und da gibt es oftmals kein Richtig oder Falsch. Das meine ich nicht auf diese Frage bezogen, nicht das ich falsch verstanden werden.

WECoyote  10.02.2022, 23:37
@RainOne101

Wenn du einem FS z.B. einen Montageständer empfiehlst, der definitiv nicht passt, dann weise ich darauf hin.

Hätte ich es nicht getan, hätte der FS im besten Fall den Ständer retourniert, im schlimmsten Fall wäre ihm die Maschine auf die Seite geknallt, was ihn einige hundert, wenn nicht gar tausende Euros gekostet hätte.

Dein Tipp bezüglich der Verbesserung der Fahrfertigkeiten ist aus motoriscver und pädagogischer Sicht auch Unsinn. Mit einem Instruktor kann man sich deutlich besser verbessern. Ohne fehlt dir die Rückmeldung von außen. Wenn selbst die MotoGP-Fahrer mittlerweile vermehrt Riding Coaches einsetzen, wird das seine Berechtigung haben. Doch du bestreitest das und rätst sogar von FST ab.

Nicht nur ich, auch andere haben deine Antworten in Frage gestellt und, wenn nötig, sogar berichtigt. Würdest du fachlich korrekt antworten, wäre dies nicht nötig. Anstatt dich aber selbst zu hinterfragen, diskutierst du fleißig weiter (siehe Montageständer).

Ja, auch ich schreibe hin und wieder Mist, doch habe ich die Größe, dies auch zuzugeben und dem, der mich drauf hinweist dafür zu danken.

RainOne101  11.02.2022, 01:06
@WECoyote
Wenn du einem FS z.B. einen Montageständer empfiehlst, der definitiv nicht passt, dann weise ich darauf hin

Das du ihn nicht empfehlen kannst weil es für dich angeblich kein sicherer Stand ist, kann ich nachvollziehen, trotzdem heißt es ja nicht das der Ständer nicht passt. Das ist doch ein Unterschied oder meinst du nicht? Das die Maschine umfällt sowas habe ich noch nie gesehen. Mir erschließt sich immer noch noch nicht wie das passieren soll, aber okay. Wie gesagt zwischen passt nicht und kann ich nicht empfehlen sind Unterschiede. Das hast du selber so geschrieben. Nicht alles was du für schlecht oder für nicht möglich hältst ist auch schlecht oder andersrum.

Doch du bestreitest das und rätst sogar von FST ab.

Ich habe keinen davon abgeraten sondern nur gesagt das man das aus meiner Sicht nicht braucht. Jemand der das Hobby mit Herz und aus Leidenschaft macht wird sich schon mit den Möglichkeiten und der Physik auseinandersetzen. Wer es braucht kann es doch gerne machen. Trotzdem ist meine Aussage nicht falsch, genauso wie deine Aussage nicht falsch ist ein Training zu machen. Wenn du ein Training für richtig hältst dann ist das doch in Ordnung, muss aber nicht für jeden zählen. Ich habe nie abgestritten das sowas nicht hilfreich sein kann.

Ja, auch ich schreibe hin und wieder Mist, doch habe ich die Größe, dies auch zuzugeben und dem, der mich drauf hinweist dafür zu danken.

Das mache ich auch, steht auch in meinem Profil und ich kann Fehler zugeben, damit habe ich kein Problem. Das Problem ist das du denkst das nur deine Erfahrungen die Richtigen sind, dabei ist jeder Mensch individuell und lernt/fährt anders Motorrad oder hat seine Erfahrungen anders gemacht oder sein Können anders gelernt. Es gibt immer verschiedene Wege. Du musst dich nicht immer auf einem Weg festnageln.

Nicht nur ich, auch andere haben deine Antworten in Frage gestellt

Leider sind hier einige unterwegs die meinen sie sind die Könige des Motorradfahrens wenn sie mal ein Training gemacht haben oder wenn sie mit 30 Jahre Motorraderfahrung mit 50km/h oder 70km/h durch die Gegend tackern und die Maschine nie wirklich im Grenzbereich der Schräglage getestet haben. Anders kann es nicht sein sonst würden sie solche Antworten nicht geben. Und mir dann Unterstellen wollen das was ich sage nicht so sein kann, nur weil den ihr Horizont oder fahrerisches Können das nicht zulässt, dafür kann ich nichts.

Da sind wir wieder bei dem Thema von sich auf andere schließen und das ist verkehrt. Wie oben erwähnt jeder lernt anders, jeder verhält sich anders und jeder ist individuell. Und auf solche Aussagen von diesen Möchtegern Hobby Motorrad Professoren gebe ich überhaupt nichts. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, ich weiß wie Schräglage geht und weiß wie ein Motorrad sich im Grenbereich verhält, nur weil einige sich das nicht zutrauen oder für sich selber nicht für machbar halten, heißt es nicht das es nicht möglich ist. Wer mir glauben will der kann es tun, wer nicht der muss es nicht, ist doch ganz einfach. Nur ich lasse mir bestimmt nichts unterstellen von alten gefrusteten Besserwissern (damit meine ich dich nicht)

Aber ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion wir beide sind da einfach zu unterschiedlich in der Denkweise.

Für die Rennstrecke ist beides die falsche Wahl. Fahrwerk und Bremsen sind im Originalzustand ungeeignet zum sportlichen Motorradfahren.

Falls du primär Landstraße fahren willst und mal ne Schnupperrunde über die Rennstrecke drehen willst, wäre das aber kein Problem. Wenn du Spaß dran hast und das öfter tun willst, kannst du dir ja immer noch ein rennstreckentaugliches Motorrad kaufen.

PSC2003
Fragesteller

Hi mein Hauptaugenmerk ist mit a2 über die Landstraße zu hämmern. Ich habe aber 5 Rennstrecken Trainings und ein Rennen wo ich die Maschine gerne aufmachen würde und fahren würde.