Motorrad waschen in einer Waschanlage?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Leder 88%
Textil 13%
Beides ist gleich gut 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leder

Sicherer und Bequemer.

Ich wasche mein Motorrad meist in so einer SB Waschanlage, nehme immer einen kleinen Schwamm mit, Schaum ist ja schon vorhanden. Wenn ich alles gewaschen habe gehe ich nochmal mit entmineralisiertem Wasser drüber.

Dann trocken fahren.

Die Felgen wasche ich meistens zu Hause mit Felgenreiniger und Wachs mache ich auch erst da drauf.

Zum Öl checken muss der Motor entweder kalt oder warm sein, seht in der Betriebsanleitung. Die Reifen sollten komplett kalt sein, denn wenn dir Reifen warm sind, erhöht sich der Innendruck.

Leder

ich persönlich mach immer nur handwäsche, bekomm mit vorher einweichn mit shampoo und nachher mit shampoo und wettex abwaschen mehr runter kommt mir vor. danach demon shine politur oder vorm einwintern bzw wenns ganz schlimm ist mit echter politur.

wenn du zur waschanlage willst: auf jeden fall was zum abtrocknen, mikrofaser oder ähnliches, vlt auch ne trocken-fahr-runde (vorher bremsen testen). danach alles weg was nicht weg gegangen ist und politur wenn notwendig.

Luftdruck, Öl, Kühlwasser, Kettenspannung falls vorhanden, alles andere beim service machen lassen. achja und wie ein anderer schreibt auf der kette mit wd40 und tshirt fett entfernen und neu einsprühen, nicht zu viel sonst schmeissts dir alles wieder rauf. meistens reicht aber nur einfetten, mach einmal im jahr komplett das fett weg.

Ich find leder besser und vom gedanken her sicherer

Woher ich das weiß:Hobby
Textil

Ich gehe mal davon aus du fährst zu einer SB Anlage. Mit einer Schaumbürste und Hochdruckreiniger.

Wichtigster Tipp: Wenn dir deine Kette lieb ist, halt den Hochdruckreiniger davon fern. Das ist aber auch die einzig sehr kritische Stelle.

Als erstes, das komplette Moped nass machen. Niemals trocken waschen. Das beugt Kratzern im Lack vor.

Ansonsten, mit einem Schwamm in alle Ecken gehen. Wenn du irgendwo nicht warst, wird man das sehen, wenn das Moped trocken ist.

Die großen Flächen kannst du locker mit der Bürste machen. Oder mit dem Schwamm. Wenn du sehr penibel bist, nimm einen neuen Schwamm und achte auf Steinchen.

Falls du einen hast solltest du mal den Motorschutz abnehmen und darunter sauber machen.

Als Mittel tut es Neutralseife. Ist besser für die Umwelt und günstig.

Stark verschmutze Felgen oder Kette mit jeweiligem Spezialreiniger behandeln. Bekommst du bei Polo oder Louis z.B. oder eventuell im Supermarkt.

Wenn du fertig bist oder zwischen drin mal abspülen, damit nichts eintrocknet. Eingetrockneten schaum musst du wieder weg putzen. Der geht nicht nur mit abspritzen weg.

Woher ich das weiß? 2 Jahre unter strenger Beobachtung LKW mit der Hand gewaschen. Bzw. Bürste, Schwamm und Kärcher. Spezialreiniger haben wir nur genommen um eingetrockneten Beton oder Gips zu entfernen.

Bekleidung? Textil. Weil find ich praktischer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad
Leder

Waschen

WD40 Motorradwaschmittel, S100 Kettenreiniger und -fett, Ballistol, S100 Politur und Wachs

Dazu nen Schwamm, Zewa, alte T-Shirts, Poliertuch

Bekleidung

Leder, da es deutlich mehr schützt als Textil.

Lieber s100 und Wasser . Dampfstrahler ist nicht gut