Wo am besten Motorrad putzen?

3 Antworten

Eine SB-Waschanlage ist ideal, wenn man zusätzlich noch eigene Mittel mitbringt.

Rein rechtlich dürftest du weder Auto, noch Motorrad bei dir auf dem Grundstück putzen und so gesehen bleibt dir ja nur noch die SB-Waschanlage.

Mitnehmen (Rucksack) solltest du ein gutes Auto-Shampoo ("Wasch-Konservierer"), einen Autoschwamm und ein Fensterleder.

Bitte sei vorsichtig im Umgang mit einem Hochdruckreiniger.

Motorräder sind zwar "regenfest" aber ein Hochdruckreiniger kann Wasser auch an Stellen spritzen, wohin im normalen Fahrbetrieb nie Wasser gelangen würde.

Das kann dann u. U. zu Fehlzündungen führen oder sogar dazu, dass das Motorrad nicht mehr anspringt.

Man sollte übrigens auch vermeiden, dass Wasser und insbesondere in größeren Mengen, in den Auspuff gelangt aber dafür würde es sogar spezielle Stopfen geben - Vorsicht reicht jedoch auch.

Wichtig ist, dass du deine Maschine nach dem Putzen mit dem Fensterleder abtrocknest, damit keine Wasserflecken entstehen.

Ganz wichtig ist, dass du deine Bremsen sofort "trockenbremst", wenn du bei der Waschanlage abfährst, weil sie verzögert reagieren, wenn sie nass sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

In der Sb Waschbox den groben Dreck runter und dann zu hause polieren.

In der SB Waschanlage. Mit dem Hochdruckreiniger ganz vorsichtig sein, am besten gar nicht. Da ist auch eine Bürste, die man so einstellen kann, dass da nur Wasser raus kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Test1234101
Fragesteller

Dass man die Bürste einstellen kann, hab ich bei uns in der Gegend noch nie gesehen😅 ich werds mal versuchen, danke für den Tipp