Wie montiere ich einen kippschalter (Ariane)?

Das letzte Bild ist ein Bild vom Anschluss des Dimmers, jedoch ist es das so zige was ich habe.

5 Antworten

Die Phase geht an den Fußkontakt des Wechselschalters und die Leitung für die Lampe geht an einen der beiden Kontakten für die 2 Korrespondierenden Leitungen die bei einer Wechselschaltung Normalerweise angeschlossen werden würden, wenn es sich um eine Wechselschaltung gehandelt hätte. Bei einer Ausschaltung also die Lampe auf einen der Korrespondierenden Kontakten des Wechselschalters.

Wohin die Leitungen genau hingehen kann ich dir nicht verraten. Vermutlich ist das eine Schwarze Kabel die Phase, das andere Schwarze Kabel wird vermutlich mit der Phase parallel angeschlossen und geht weiter z.b. zu einer Steckdose. Das Gelbe Kabel wirkt als währe es die Lampe. Allerdings ist es nur eine Vermutung von hier aus kann ich es schlecht sagen.

Falls Elektrotechnik für dich Neuland ist und du weder eine Elektrotechnische unterwiesene Person bist noch eine elektrotechnische Fachkraft bist gehst du wie folgt vor:

Du lässt eine elektrotechnische Fachkraft eines seriösen Unternehmens kommen, welcher die Arbeiten an der elektrischen Anlage durchführt an dem ein Leihe normalerweise keine Arbeiten durchführen darf. Das sagt man nicht zum Spaß sondern weil auch wenn es sich um Niederspannung handelt (230-400V) LEBENSGEFÄHRLICH ist!

der Strom soll von L nach A1 / A2 fleissen, je nach Schalterstellung...

der Dimmer hatte wohl einen N Anschluss, kann mich aber auch irren...

N hat jedenfalls am Schalter nix zu suchen, ich würde mal:

  • Sicherung raus
  • die beiden Schwarzen mittels Wago verbinden
  • Sicherung wieder rein und Lampe testen

wenn jetzt die Lampe leuchtet, evtl mit einer einfachen Glühbirne testen, dann hast du die beiden richtigen Drähte...

wenn nicht:

  • Sicherung wieder raus (das auch wenn du oben ein positives Ergebnis hattest)
  • dann mal gelb und einen schwarzen verbinden - mit einer Wago Klemme
  • Sicherung wieder rein
  • testen, ob die Lampe leuchtet, dann Sicherung wieder raus

wenn die Sicherung drin bleibt und die Lampe leuchtet, dann stimmen diese beiden Drähte, wenn nicht versuche das Spiel nocheinmal mit dem anderen schwarzen Draht...

danach, wenn du dann die Schaltkontakte gefunden hast, Klemmst du also schwarz (=üblicherweise die Phase) an "L" und den anderen Draht an A1 oder A2, was du lieber hast...

ganz zum Schluss erst, wenn alles montiert ist, schaltest du die Sicherung wieder ein...

RareDevil  21.03.2020, 14:48
der Dimmer hatte wohl einen N Anschluss, kann mich aber auch irren...

Japp ;)

Man kann nicht erkennen welche Schaltung vorliegt. Ob es sich um eine Serienschaltung, Wechselschaltung oder ob es sich da um eine abgehende Leitung handelt. Daher kann man aus der Ferne auch nicht sagen welche Leitung wohin gehört. Vor Ort kann man das dagegen leicht erkennen. Ein Bild wie der Dimmer angeschlossen war wäre nützlich gewesen.

Die beiden schwarzen auf L, denn der wird wohl noch zu einer Steckdose durchgeschliffen. Ist auch am Dimmer zu sehen, dass diese zusammen waren.

Gelb dann auf A1 oder A2. VORHER natürlich Sicherung raus (sollte eh draußen sein, da eh noch Adern blank sind)

Remmelken  21.03.2020, 16:26

Genau, und die Sicherheit achten, ein Stromschlag kann dich umbringen.

bin zwar keine elektrikerin, aber das ist noch relativ einfach.

die beiden schwarzen drähte kommen zusammen an die klemme "L" die gelbe ader dann an A1 oder A2 (ist egal)

ich würde dir allerdings raten, den schalter wieder dahin zu bringen wo du ihn her hast, und dir einen von Merten zu holen. den Rahmen und die Abdeckung (wippe) musst du da noch einzeln kaufen.

aber glaube mir der schalter ist kernschrott. ich habe so was schon jahrelang verbimmelt und weiß wovon ich rede.

lg, Nicki