Dimmer ausbauen, 4 Kabel angeschlossen?

Verkabelung Dimmer - (Elektronik, Elektriker, Sicherung) Weitere Kabelführung zur Steckdose - (Elektronik, Elektriker, Sicherung)

3 Antworten

Für die Steckdose brauchst Du sw, bl, gnge.  Der Schlüssel liegt in der Dose unter der Decke. Da kommt Strom +gnge an, vom Schalter muss nur sw unterbrochen werden, der als bn wieder zur Lampe gehen kann.

die drähte, die am schalter an L angeschlossen waren müssen am Dimmer auch an die entsprechende Klemme angeschlossen werden. die anderen beiden kommen an die beiden übrigen. meistens ein pfeil mit einer welle durch.

jetzt gibt es aber noch ein Problem: bei wechselschaltungen, das vermute ich hier mal ganz stark, kommt es nämlich drauf an, auf welche seite der dimmer kommt. es gibt welche die müssen auf die aktive seite, also dahin wo der strom her kommt z.b. von Merten oder Kopp, aber auch welche, da muss der dimmer auf die passive seite, also dahin, wo der draht angeschlossen ist, der zur Lampe geht,. das wäre z.b. bei Busch-Jäger oder Gira der fall.

lg, Anna

Gerade bei Kombischaltungen mit Steckdosen, Wechselwippen und hast du nicht gesehen braucht ´man den Schaltplan. Im eigenen Interesse, lass das einen Elektriker machen und bastel nicht selbst dran rum, könnt eübel enden.