Wie lange täglich Joggen, und fitt zu bleiben?

5 Antworten

Du musst nicht jeden Tag joggen gehen. Wenn du 1-2 mal pro Woche joggst, genügt das. Über die Dauer musst du ein Gefühl entwickeln, das für dich tragbar ist. Als Anfänger sind moderate 30 Minuten gut. Da kannst du testen, wie du dich während dieser 30 Minuten fühlst, wie du dich danach fühlst und wie du dich am nächsten Tag fühlst. Zu empfehlen sind übrigens Jogging in Kombination mit Kraftsport.

Wie lange täglich Joggen, und fitt zu bleiben?

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Ich würde garnicht täglich joggen.

Da bekommst zwar Disziplin und Routine aber Ausdauer und Bestleistung kannst vergessen.

2x Wöchentlich 10km auf moderaten Niveau.

1x Wöchentlich 5km auf höchsten Tempo.

Das ist individuell völlig unterschiedlich und natürlich auch abhängig vom anfänglichem Trainingszustand. Den müsste man zumindest kennen, um eine Antwort zu geben !

Es kommt nicht drauf an wie lange du joggst sondern es kommt auch drauf an wie schnell du joggst.

Wenn du aber 100 m in 15 Sekunden erreichst.

Würde ich dir empfehlen eineinhalb Stunden jeden Tag zu joggen.

Mfg