Wie kocht man ein klassisches richtiges Spagetti in Italien?

7 Antworten

in viel Wasser! Also in einem großen Topf und die Spaghetti werden nicht gebrochen, wenn man sie in das kochende Wasser gibt. Man kocht sie ohne Öl. Die Sauce macht man separat.

Ab und zu fischt man mal eine Nudel aus dem Topf und probiert, ob sie al dente sind. Sie sollen auf keinen Fall weich verkocht sein. Die ungefähre Kochdauer steht auf der Packung, ich würde aber immer schon ca 1 MInute vorher mal eine einzelne Spaghetti probieren,

Wenn man sie für fertig gekocht hält, fischt man sie portionsweise aus dem Kochtopf und kippt die einzelnen Portionen dann in den Topf mit der Sauce. Man nimmt also nicht den ganzen Nudeltopf und seiht die Nudeln komplett durch ein Sieb. Sondern man macht das portionsweise. (Rat von Frau Poletto). Und der Rat ist gut.

Fertig.

iq1000  13.04.2024, 04:04

Kochzeit steht oft auf der Packung ;-)

Klassiche Carbonara:

Pfefderkörner in derPfanne anrösten und mörsern.

Guancale in der Pfanne auslassen, Pecorino reiben und mit ein Eigelb und dem Pfeffer verquirlen.

Guancale aus der Pfanne Spaghetti in das Fett und dort etwas ziehen lassen, etwas Nudelwasser dazu und die Ei Pecorino Masse rein. Runter von der Pfanne und vermischen, Guancale rein und ab auf den Teller.

Drei Knoblauchzehen klein schneiden, drei Basilikumstängel(nicht weghauen) klein hacken, Öl in der Pfanze erhitzen, Knoblauch und das Basilikum etwa eine Minute gut anbraten, danach Dosentomaten klein quetschen und mit der Soße dazu geben, dann noch ein paar Basilikumbätter(kleine) dazu, gestrichenen Teelöffel Salz und halber Teelöffel Pfeffer, zum Schluss einen Esslöffel Balsamico unterrühren und die Sauce kurz aufkochen🤌

Ruenbezahl  13.04.2024, 18:36

Der Fragesteller wollte wissen, wie man Spaghetti kocht, nicht wie man eine Soße zubereitet, die man auch mit Reis oder Kaertoffeln essen kann.

Die kochen ihre Spaghetti in gesalzenem Wasser "al dente", schütten sie in die Pfanne mit der Soße, schwenken sie kurz durch und servieren sie.

Hallo AskmasterPhisch,

das A&O ist ein großer Topf, viel Wasser und ausreichend Salz, das Wasser darf ruhig etwas versalzen schmecken, dann leise kochen lassen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist!