Was essen Italiener in Italien außer Pasta und Pizza?

11 Antworten

In Italien werden mehr Nudeln gegessen als bei uns. Meist sind die Nudeln dann eine Vorspeise, danach kommt Fleisch oder Fisch auf den Tisch, je nach Region.

Die Speisenvielfalt in Italien ändert sich vom Norden des Landes bis in den Süden und auf der Insel Sizilien.

Im Norden Italiens isst man mehr Fleischgerichte. Im Süden hingegen mehr Fisch.

Regional gibt es in Italien sehr gute Gerichte. Man isst das, was in den Regionen angebaut wird und das ist oft von bester Qualität und vorallem frisch. Schinken und Käse wird gerne gegessen. Aber auch der Wein, vorallem der Rotwein darf bei keinem Essen fehlen.

Pizza ass ich vor vielen Jahren erstmals in Neapel. Diese Pizza bestand aus Teig, einem Belag aus Tomatensouce und Olivenöl.Mehr nicht. Die Pizza wurde in einem Steinofen gebacken..

Was essen Italiener in Italien außer Pasta und Pizza?

Mein Tipp: dieses vorzügliche Buch gibt einen interessanten Einblick und bietet viele Rezepte zum Nachkommen. Italiens Küche ist hervorragend - ob mit, ob ohne Fleisch usw.!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudeln werden in Italien häufiger als in Deutschland gegessen, allerdings kleinere Portionen als in Deutschland, da Nudeln in Italien meistens nur Vorspeise sind. Pizza ist eher selten. Man isst Pizza meist nur, wenn man abends mit Freunden ausgeht. Kartoffeln werden meistens in verarbeiteter Form (z.B. als Gnocchi) gegessen. Beliebt sind aber auch im Rohr geröstete Kartoffeln (patate al forno), oft mit Rosmarin oder Salbei. In manchen Gegenden sind auch Kartoffelpuffer beliebt, z.B. in Norditalien. Gulasch wird in Italien Gulash geschrieben und sehr häufig gegessen, im Norden (z.B. Venetien und Friaul) meist mit Polenta. Auch Spezzatino wird regelmäßig gegessen, das entspricht ungefähr dem Geschnetzelten, ist also gulaschähnlich. Bei den Suppen ist die große Anzahl der verschiedenen Gemüsesuppen zu nennen (Minestrone). Die Region Emilia-Romagna ist bekannt für ihre Fleischbrühen mit gefüllten Teigwaren (z.B. Capelletti) als Einlage. Die Vielfalt der regionalen Küchen ist in Italien sehr groß. In jüngster Zeit hat sich das etwas ausgeglichen, da man auch die Küche anderer Regionen oder anderer Länder ausprobieren will. So habe ich in Italien auch schon recht gute Tiroler Speckknödel gegessen, die der Koch bei einem Urlaub in Südtirol kennen und schätzen gelernt hatte.

Parmesan , Pasta , Pizza ...wenn man dies hört denkt man doch sofort an Italien . Oder ?

Aber es gibt auch anderes typisches Essen in Italien . Zum Beispiel essen wir in Italien italienische( Milch - ) Kekse , diese tunkt man dann in die Milch ( superlecker )

Aber ich empfehle auf jeden Fall Nudeln mit Parmesan , Mozzarella und Tomatensoße. Auch wenn es typisch ist und schon oft genannt wurde , schmeckt es für mich nach Italien . Manchmal gibt es dazu auch Erbsen oder dergleichen . Es kommt aber meiner Meinung nach nicht darauf an was man isst , sondern wo man es ist ...Und in Italien schmeckt mir alles 😀😊

Ja klar.

Die italienische Küche ist extrem vielseitig und beinhaltet weit mehr als Nudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
BBsea
Fragesteller

Wird dort Spargel gegessen?

Startpiste0624  26.11.2021, 21:25
@BBsea

Den Spargelfimmel haben nur die Deutschen. Spargel gibt es überall aber so verrückt danach gibt es nur in Deutschland...

Tinkerbell263  26.11.2021, 21:28
@BBsea

Ja. Ist sehr beliebt.

Allerdings isst man in Italien wesentlich mehr grünen Spargel.

Auch anderes Gemüse, Pilze, Fleisch und Meeresfrüchte stehen hoch im Kurs.

Es ist weit verbreitet, dass man Nudeln oder Reisgerichte zu Mittag isst und abends dafür Fleisch mit Gemüse. Daher stimmt es schon, dass Italiener extrem viele Nudeln essen. Allerdings nicht nur.

In der Toskana gibt es eine Rinderrasse, die zu den besten gehört. Das chianina Rind ist eine antike Rasse und zeichnet sich unter anderem durch seine Größe aus. Die Züchter züchten die Tiere eher als "Trophäen" als nur zur Fleischgewinnung - daher wird auf Massenhaltung verzichtet.

Das Fiorentina Steak ist gewöhnlicher Weise von chianina Rind. :) Sehr lecker.

Ruenbezahl  27.11.2021, 07:57
@BBsea

Die Spargel aus der Gegend von Bassano in Venetien sind bekannt. Viele Italiener fahren in der Spargelzeit nur deswegen nach Bassano.

Ontario  09.05.2022, 15:37
@BBsea

Ja, es wird dort auch Pargel gegessen, vermehrt aber grüner Spargel.