Was essen Italiener in Italien zu Mittag?

12 Antworten

Kommt drauf an, ein Pastagang aber auch ein Snack wie ein Sandwich isst der normale Italiener wohl oft zu Mittag, in einem Restaurant kann ein Menü leicht aus 4-5 Gängen bestehen aber solche großen Essen finden meiner Beobachtung nach eher am Abend statt.

Sättigungsbeilagen zu Fleisch oder Fisch sind in Italien nicht so verbreitet da der Sättigungsgang vor dem Fleisch oder Fisch kommt (große Suppe, Pasta, Risotto), zum zweiten Gang ist man eher Gemüse und etwas Brot.

Meines Wissens sind Fischstäbchen in Italien zu Recht noch nicht als Lebensmittel anerkannt. Zumindest habe ich diese Legobausteine noch nie gesehen.

Die Italiener essen in der Regel nicht so schlecht wie die Deutschen. Selbst die Kantine der Uni, in der ich war, hatte besseres Essen als so mancher deutsche Haushalt. Auch dort gab es Mittags immer einen Primo und Secondo in der Form, wie hier geschildert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizza al taglio essen Italiener als Snack zwischendurch oder zum Aperitif.

Richtige Pizza essen geht man auch schonmal abends mit Freunden, unter der Woche oder am WE eh man ausgeht. Ein guter Pizzaiolo ist da hoch angesehen.

In der Mittagspause wird ein kleines Menü aus Primo und Secondo gegessen, d.h. zuerst einen Teller Nudeln oder Risotto und danach ein Stück Fleisch oder Fisch, dazu gibt es ein Schälchen Salat oder Gemüse.

Nicht zu vergessen Weißbrot, und auf dem Tisch stehen Wasser und Wein, Essig und Öl, Pfeffer und Salz und geriebener Käse, Italiener vollenden ihre Speisen damit gerne individuell.

Hinterher evtl. ein Dolce und einen Caffè.

Abends gibt´s das alles nochmal bei Mamma :)

Wer mittags keine Zeit hat, holt sich in der Bar ein Panino oder eine Foccaccia o.ä. mit irgendwas drin, Schinken Käse Salat & Co.

Essen wird in Italien großgeschrieben und sowas wie mit TK Fischstäbchen und Dosengemüse haben da soweit ich weiß noch keinen Einzug gehalten. Würde sich zumindest keine Mamma erlauben aufzutischen. Essen vielleicht die jungen Leute in der Großstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oder auch mal Kartoffelpüree mit Erbsen und Fischstäbchen?

Ganz bestimmt nicht. Ich bin zwar Deutsche, aber diese Zusammenstellung würde ich auch nie essen.

Den Rest findest Du im Internet. z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Küche

RubberDuck1972  24.03.2019, 01:15

Ja, ich finde, dass "diese Zusammenstellung" sehr nach Fertigfutter klingt. - Erbsen aus der Dose, Kartoffelpü (Pulver) aus dem Beutel und Fischstäbchen TK.

Ich glaube nicht, das es in Italien Fischstäbchen gibt.

Es wird aber viel Pasta gegessen, auch Fisch allgemein.

Ruenbezahl  22.10.2019, 22:58

Fischstäbchen sind in Italien sehr beliebt, vor allem bei Kindern. Die Fischstäbchen kommen meistens aus Deutschland. Fisch wird sonst allgemein in Italien nicht sehr viel gegessen, das der meiste Fisch importiert werden muss und daher eher teuer ist. Dafür isst man aber tatsächlich viel Nudeln.