Was schmeckt in Italien besser - Pizza oder Pasta/Nudelgerichte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Pasta/Nudelgerichte 53%
Pizza 47%

12 Antworten

Pizza

Pasta wie in Italien bekommt man hier auch in guten italienischen Restaurants. Bei Pizza wird es schon schwieriger.

In Norditalien bevorzugt man die Pizza Romana. Der Boden ist dünner und knuspriger. Die ist auch mein Favorit.

Bild zum Beitrag

In Süditalien die Pizza Napoletana. Dicker und fluffiger Teig.

https://eatalienblog.wordpress.com/2018/03/25/pizza-romana-vs-pizza-napoletana/

https://www.die-genussreise.de/blog/pizza-napoletana-ist-weltkulturerbe/

 - (Ernährung, Essen, Reise)
Pasta/Nudelgerichte

also eines vorweg;

ich komme seit über 15 Jahren, zumeist 2x im Jahr für 2-4 Wochen nach Italien, Neapel, Amalfiküste und Insel Ischia ect.pp..

Ich habe zwei sehr schöne kleine und familiengeführte Häuser, je ca. 16 Zimmer, Mama kocht selbst Papa und Sohn bauen vom Apfel bis Zitrone alles an. Sind zudem Fischer.

Herrliche gute und einfache aber geschmackvolles Essen. Ich esse dort überwiegend fangfrischen Fisch, Fisch, Fisch und nochmals Fisch.

Italiener essen mehrgängig, d.h., Suppe oder nen kleinen Snack mit Tomaten, od. Bohnen, dann folgt je nachdem Nudeln oder Reis oder gar nur frische Salate. Hauptgericht immer Fisch und/oder Fleisch oder ...Kaninchen "

Nachspeise wenn noch geht, Eis, Früchte, oder oder ...

Gehe ich auf Wandertour so esse ich schon einmal ne Pizza oder Bruschetta

oder ganz ganz leckere kleine Törtchen, Süßes Gebäck u.s.w.......

Und zum Alkohol kann ich nur sagen; ICH habe in den vielen vielen Jahre niemmals Besoffene, sinnlos Betrunkene Italienische-Menschen gesehen.....bis auf gewisse Leute , und das ist meine ganze und gar beschämende Wahrheit: ja bis auf TOURISTEN ! Badeschlappen, Schiesser Feinripp, Foto und Fernglas, Aldi Tüte, billigen Plastik-strohhut ...und ein großes Mundwerk. Umgang zum Fremdschämen und und ...

Ansonstenist die italienische Küche vom Feinsten teilweise überraschend einfach aber sehr geschmackvoll.

Und die Menschen .... "wie man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus" !!

Bella Italia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich schon in Italien essen muss, dann bevorzuge ich Gerichte, die es bei uns nicht gibt. Pizza und Nudeln mache ich lieber und besser selbst. In Italien bevorzuge ich Wildschwein (cinghiale) oder Spanferkel(porchetta), das wird dort meistens wirklich gut gemacht.

Pizza

Bist du nur sooo kurz in Italien, dass du dir schon jetzt überlegen musst, was du zuerst isst - falls du nicht mehr dazu kommst, das andere auch zu essen?

In dem Fall würde ich die Pizza nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine schön flache, knusprige bekommst, ist in Italien etwas größer als hier. Allerdings bekommst du in einem guten italienischen Ristorante in Deutschland heute auch knackige Pizze. Richtig miese, pampelige Pizze gibt's eigentlich nur noch im TK-Fach, in ner Billig-Pizzeria und vielleicht bei nem grottigen Pizza-Lieferservice.

Bei Pasta könntest du dagegen vielleicht in Italien ein enttäuschtes Gesicht machen, ist es dort doch immer der erste Gang (primo piatto) innerhalb eines Menus und dementsprechend natürlich nicht magenfüllend/sättigend angerichtet. Du wirst kein Fleisch-Hauptgericht finden, zu dem Pasta als Beilage gereicht wird. Und Spaghetti Bolognese gibt es nicht, es sei denn in Touri-Lokalen.

Kommt darauf an, wo man is(s)t ...

Habe schon extremst gute Pizza in Italien gegessen, aber auch sehr gute Nudelgerichte. Habe ich allerdings auch in Israel und Deutschland gehabt! ^^+gg