eingeladene Gäste bestellen das teuerste Essen auf der Karte?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ich würde nie das teuerste Gericht bestellen, das ist ja peinlich 76%
ich würde bestellen was ich mag, egal was es kostet 24%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde nie das teuerste Gericht bestellen, das ist ja peinlich

Die Faustregel ist: Bestelle nie ein Gericht, das teuer ist als das, was der Gastgeber bestellt, aber auch nicht unbedingt das billigste auf der Karte.

Tannennadel55
Fragesteller

mega Antwort, das klingt echt nach gutem Benehmen (Knigge) . Danke

JaquesSchabrack  23.01.2022, 12:34

Wenn der Gastgeber aber sagt, er hätte kaum Hunger und nur eine Tagessuppe bestellt, kommst du mit dieser Regel aber an Grenzen, wenn du nicht hungrig vom Tisch aufstehen willst. ;)

FataMorgana2010  23.01.2022, 12:40
@JaquesSchabrack

Wenn mich jemand zum Essen einlädt und dann sagt, er habe keinen Hunger, dann würde ich versuchen, die Stimmung einzuschätzen. Kann dann schon sein, dass er das auch aus finanziellen Gründen so macht - dann würde ich mir was von den billigeren Sachen aussuchen. Wenn er aber sagt: Ah, probier mal die Entenbrust, die hatte ich gestern, ich bin noch total satt, daher heute nur Tagessuppe für mich, dann würde ich auch die Ente nehmen. Ist ja immer eine Frage der Einschätzung, und daher ist das oben gesagte auch nur eine Faustregel.

JaquesSchabrack  23.01.2022, 12:45
@FataMorgana2010

Mit Faustregeln ist das halt auch immer so eine Sache; sie taugen in individuellen Situationen recht wenig. Ich persönlich finde diese Regel auch überholt. Wenn ich jemanden einlade, dann soll er doch nehmen was er möchte und nicht aus Rücksicht, die vielleicht gar nicht nötig ist, etwas anderes nehmen, nur weil sein favorisiertes Gericht mehr kostet, als das was ich bestelle.

ich würde nie das teuerste Gericht bestellen, das ist ja peinlich

Ich finde es unhöflich, wenn man sich bewusst das teuerste Essen aus der Karte auswählt. Immerhin hätte ich ein schlechtes Gewissen der Person gegenüber, die mich einladen würde. Selbst wenn derjenige, der zahlt, viel Geld hat und auch beteuert, dass ich mir aussuchen dürfte, was ich wollte.

Generell neige ich nicht dazu, mir das teuerste Gericht der Speisekarte auszusuchen und dabei ist es völlig egal, ob ich eingeladen bin und ob der Gastgeber dieses Gericht gerne zahlen würde. Die teuren Gerichte sind mir manchmal einfach zu exquisit, das entspricht einfach nicht meinem Geschmack. Ich mag weder feinstes Fleisch, noch muss ich Delikatessen haben, eine einfache Pizza oder ein Nudelgericht genügt meinen Ansprüchen oft vollkommen. Ich schaue jedoch immer zuerst vorrangig, was mir schmecken würde, erst dann stellt sich meist heraus, dass das von mir ausgewählte Gericht, sowieso eher im unteren Preissektor liegt.

ich würde bestellen was ich mag, egal was es kostet

Damit muss man rechnen. Ich habe vor ein paar Jahren mal meine ganze Familie eingeladen und gesagt die Alkoholischen Getränke zahlt jeder selbst. An Ende müsste ich die Kosten auch übernehmen. 140€ essen 230 Getränke inklusive der Alkoholischen.

ich würde bestellen was ich mag, egal was es kostet

Damit muss man rechnen wenn man andere einlädt. Der richtige Weg wäre hier auch von vorne herein ein Lokal auszusuchen was nicht so teuer ist.

ich würde nie das teuerste Gericht bestellen, das ist ja peinlich

Schwierige Situation. Wenn mir alles günstige aus der Speisekarte wirklich nicht zusagt ,hätte ich mir vielleicht auch ein Gericht bestellt,welches mir schmeckt,aber ein paar Euro teurer ist. Aber ich hätte mich im Vorfeld erkundigt ob das ok geht. Andererseits hätte dich diese Frage in einen Konflikt gebracht.es kommt jetzt auch darauf an von welchem preislichen Unterschied wir reden. Bei einer wirklich hohen Differenz über 10 Euro hätte ich mich zusammen gerissen. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, das es der einladenden Person um ein paar Euro geht. Aber wenn sie um deine finanzielle Situation wissen,ist das was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung