Also ein Freund hat meinen Freund und mich zum Geburtstag eingeladen. (und natürlich auch andere Leute) 2 Tage vorher hat er uns geschrieben, dass er die Getränke besorgt, aber er würde sich nicht ums Essen kümmern, sondern was bestellen, aber jeder müsste sein Essen selber zahlen.
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben, denn wenn wir unseren Geburtstag gefeiert haben und ihn eingeladen haben, haben wir immer was zu essen gemacht und uns um alles gekümmert.
Deswegen heißt es doch Einladung oder?
Was haltet ihr davon?

Finde ich schon ein wenig dreist!!
Wenn ich Geburtstag feiere, dann sorge ich doch für das Essen...wenn man gebeten wird einen Salat oder einen Nachtisch mit zu bringen ist das was anderes, aber so...

ich hab dieses jahr zu allen gesagt die ich eingeladen hab: essen zahle ich und auch alle alkofreien getränke, ich möchte kein geschenk, bringt ihr den alk mit, alle waren begeistert
Igitta am 6. Juni 2009 14:13 Das ist korrekt. DH

schlechter gastgeber
Igitta am 6. Juni 2009 14:16 DH

das ist in der Tat ein wenig komisch. Das geht doch gar nicht!
Nachtflug am 6. Juni 2009 13:48 Ja, ich wäre auch ein wenig irritiert.

Ich würde einen großen Nudelsalat machen und mitbringen. Aber normalerweise macht man Partys, wenn man nicht viel Geld hat, und bittet bei der Einladung darum, dass jeder etwas für das Buffet macht und mitbringt. (statt Geschenke)

Geht nicht hin,der Geizhals soll alleine Feiern,dann spart er auch.
Also Geld hat er genug, das könnt ihr mir glauben ;) Ich habe auch zu meinem Freund gesagt, wenn er schon sowas macht, hätte er ja sagen können, dass er keine Geschenke will. Dann würde ich das auch verstehen. War schon auf genug Partys wo der Gastgeber gesgat hat, der will nichts haben, aber jeder bringt was mit. Das ist auch fair. Aber nicht so! Vorllem ist es unfair, wenn einer immer macht und tut und der andere nicht. Das macht doch kein Spass, dann gegenseitig zum Geburtstag zu gehen.
Ich fühl mich irgendwie ungerecht behandelt! Deswegen werde ich da auch nicht hingehen!
JackySmith am 6. Juni 2009 13:51 Auch nicht sehr ehrenhaft von dir. Du bist nicht besser.
wieso das? Weil ich mich nicht so behandeln lasse? Wenn man jemanden nicht sagt, was man denkt, dann wird die Person glauben, dass das was sie macht richtig ist. UNd das ist es in dem Fall definitiv nicht!
JackySmith am 6. Juni 2009 13:57 Anscheinend seit ihr keine richtigen Freunde. Es würde mir um die Person gehen und, dass ich ihr eine Freude mache, wenn ich erscheine. Nicht darum ob ich das Essen nun selber bezahlen muss oder nicht. Wer wegen so ner Kleinigkeit eingeschnappt ist oder deswegen die Freundschaft kaputt geht, war es auch keine. Dann war alles wohl sehr gehäuchelt.
Ja da hast du wohl recht, dann ist es keine Freundschaft. Denn in einer Freundschaft ist FAIRNESS das A und O. Wenn einer sich immer ausruht, der andere macht und tut, dann stimmt das was nicht, da hast du recht.
Nachtflug am 6. Juni 2009 13:53 Das ändert die Sachlage dramatisch und ich würde natürlich auch höflich absagen und ganz bestimmt nicht hingehen.
Igitta am 6. Juni 2009 14:25 Machst du super. Ich persönlich würde auch nicht hingehen. DH

Ich würde eine schöne Glückwunschkarte schicken und höflich absagen.
Igitta am 6. Juni 2009 14:37 Lol und DH

Er bestellt das Essen und ihr sollt selber zahlen?
Geht gar nicht!
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn er euch gesagt hätte, dass jeder von euch etwas zu essen macht und das mitbringt anstatt Geschenke.
Igitta am 6. Juni 2009 14:44 Gleicher Meinung. DH

vielleicht hat er kein geld für essen kaufen?
Nachtflug am 6. Juni 2009 13:47 Das kann man eleganter lösen.

wenn er nicht viel Geld hat ist es doch nicht schlimm... Oft sind Getränker teurer als das Essen
Denke, dass er so ein typischer Ausnützertyp ist.
Igitta am 6. Juni 2009 14:26 Denke ich auch. DH

Es ist heutzutage sicher nicht unüblich, bestimmte Einschränkung bei einer Einladung bezüglich der Bewirtung vorzunehmen (wie Mahlgeld bei Hochzeiten usw.). Kostet ja alles eine Menge.
Nur ist es schlechter Stil, großzügig einzuladen, um 2 Tage vor Veranstaltung mitzuteilen, man müsse sich selbst versorgen oder ähnliches.
Dies hätte bereits auf der Einladung vermerkt sein müssen (Nur Getränke frei - nur Essen frei usw.)
Aber man muss ja nicht hingehen, die Entshceidung bleibt einem immer noch - so gut kann der Freund nicht sein

Das ist schwach, dann sollte er seinen Geburtstag schon gar nicht auf diese Weise feiern, wenn er es sich nicht leisten kann. Bei einer Hochzeit wird das so gehandhabt, aber doch nicht bei einem Geburtstag! Ich würde nicht hingehen.

Ich war mal bei nem Schwaben zum Geburtstag eingeladen. Da wurde das getrunken was die Gäste mitgebracht haben.
Chaostante78 am 6. Juni 2009 13:46 Hey...nichts gegen Schwaben, ok? ;-)
Das muß bei der nächsten Frage heißen " Ein Ex-Freund" ! Oder lasst ihr Euch nochmal "Einladen" ?
Eher nicht, er siehts nämlich auch nicht ein! :)

So was ist leider manchmal gang und gäbe.
Nachtflug am 6. Juni 2009 13:48 Aber nur in bestimmten Kreisen.
naja....also es kommt drauf an wenn ihr ihm ein geschenk gebt finde ich das nicht ok aber wenn ihr ihm keins gebt völlig angemessn

Also wenn ihr das essen zahlen sollt UND er auch ncoh geschenke will dann finde ich dys dreist. Wenn aber dafür das ihr das essen zahlt aber auf geschenke verzichtet ist es ok. Sonst würde ich einfach nicht hingehen, weil es eifnahc zu dreist ist

Finde ich nicht i.O. Entweder würde ich mich abmelden oder ihm mitteilen, dass ich mein Essen selber mitbringen werde. Wenn ich für das Esssen bezahlen muss, möchte ich aber auch noch wählen dürfen!
Finde ich auch. DH