Wie kann sich WWM für RTL lohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kandidaten gewinnen zusammen meist mind. 300.000€ oft auch mehr

ich glaube mit der Einschätzung liegst du gut daneben... erstens gewinnt nicht jeder so eine hohe Summe, und zweitens wenn die Gewinnbeträge höher werden dann dauert auch die Gewinnrunde entsprechend länger! Das heisst dass dann auch in der Sendung weniger Leute dran kommen.

Bringt die Werbung und die paar Eintrittskarten so viel Geld ein?

Die Eintrittskarten kannst du vernachlässigen, die spielen keine Rolle! Die kosten wenn überhaupt dann nur etwas, damit die Leute auch wirklich kommen, wären sie kostenlos dann würden manche vielleicht sagen "is ja egal, dann geh ich da heut lieber zum Friseur, hat ja eh nichts gekostet" und im Studio wären die Plätze leer. Also eher eine Art "Schutzgebühr"

Aber die Werbung spielt natürlich eine große Rolle und da wird ja ganz ordentlich verdient!
Rechne mal in etwa mit einem "1000er Preis" (TKP) von etwa 20€, also um 1000 Leute zu erreichen muss ein Werbekunde ca. 20€ zahlen.

Wenn da die Sendung z.B. 800.000 Leute einschalten, dann kostet ein einzelner Werbespot 16.000€. Wenn du dann z.B. in einem Werbeblock 20 Spots hast sind das 320.000€, wenn in der Sendung 4 Werbeblocks sind summiert sich das am Ende auf 1,28 Millionen Euro... Dazu kommen noch Sonderwerbeformen wie z.B. "Diese Sendung wird ihnen Präseniert von" was nochmal einen guten Aufpreis kostet

Noch Fragen?!?

frcelev2790
Fragesteller

Danke, das ist eine echt gute Zusammenfassung hätte nicht gedacht dass da soviel Geld fließt

Das ist sogar ausgesprochen billig. Rechne mal zusammen wie viele Werbeeinblendungen da sind. Und mit dem Zuschauer-Quiz wird noch mal RICHTIG Geld verdient.

Einen Film wie den Tatort zu drehen, kostet weitaus mehr Geld.

frcelev2790
Fragesteller

Meinstdu das wo man 10.000€ gewinnen kann? Und wegen dem Tatort: der ist ja auch nicht auf Gewinn ausgelegt weil der bei Ard läuft

DerHans  30.03.2023, 21:52
@frcelev2790

Was denkst du was da alleine an Telefongebühren kassiert wird? Da bekommt RTL 40 % Provision.