Wie sehr werden die Kandidaten in Beauty and the Nerd beeinflusst?

7 Antworten

Ja klar, die Sendungen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Es gibt zwar kein festes Drehbuch, aber wenn die Produzenten merken, dass sich von allein eine Story entwickelt, ist es deren Aufgabe das noch zu verstärken. Das passiert dann in dieser Show eher im Haus, die Kandidaten werden gegeneinander aufgespielt. Es ist ja von vornerein alles darauf ausgerichtet, dass sie sich möglichst auf die Nerven gehen. Gemeinschaftsschlafzimmer, sehr viel Zeit zusammen, hauptsächlich nur Rumsitzen usw. Man kennt ja die Kandidaten da auch aus anderen Shows, die würden da nicht mitmachen wenn es echt wäre

shyyBoy2
Fragesteller

Das habe ich nicht gesehen, aber bei diesem Duell am Ende hat man gemerkt dass die Fragen für dieses Zicken Team ganz leicht gemacht haben aber den Netten leiden sehr schwere Fragen. Das fand ich schlimm denn ich finde die richtig nervig und hab überhaupt keine Lust auf solchen Zickenkrieg, und außerdem ist die überhaupt nicht schön sondern wahnsinnig hässlich.

Ich weiss es nicht. Aber ich gehe davon mal aus das es dort nicht viel anders ist. Reality TV ist uninteressant für die leutet. Deswegen haben die ja angefangen rum zu manipulieren. Und ich denke nicht das das bei der sendung viel anders sein wird.

Gerade die einfachen sachen wie schnitt und Framing um einen bestimmten effekt zu erzielen. Oder das man einige Teilnehmer so zusammen verpaart das man am anfang schon sagen kann das die beiden zusammen stress haben werden. etc.

Die werden unter garantie darauf achten das da "interessante" stories zusammen kommen.

und auch nicht so eine Sendung wo die Leute möglichst komisch oder blamierend dargestellt werden sondern anders.

Von dem was ich so mitbekommen habe geht es durchaus darum sich über Nerds lustig zu machen.

shyyBoy2
Fragesteller

Ich have nur die erste Folge der aktuellen Staffel gesehen weil die anderen Folgen noch nicht ausgestrahlt wurden oder zumindest noch nicht auf Joyn sind. Und da hat sich niemand über die Nerds lustig gemacht sondern sehr oft "aww wie süß" und so.

Und den Partner suchen die sich selber aus, also da wird nichts geplant.

Das ist ProSieben und nicht RTL, dort wird eher gute Unterhaltung gemacht anstatt Leute gezeigt die noch dümmer sind als die Leute die RTL schauen.

FouLou  04.07.2023, 13:06
@shyyBoy2

Das ganze macht man wenn dann sehr subtil. Bei DSDS kommste auch nicht vom reinen zusehen drauf wie da manipuliert wird. Haste das video von der kandidatin gesehen die ausgepackt hat? Und mal ein bissel aus dem Nähkästchen geplaudert hat?

Und den Partner suchen die sich selber aus, also da wird nichts geplant.

Reicht schon aus wenn man einen von denen einen Tipp gibt. So marke: Derjenige oder diejenige hat gesagt er/sie findet sich süss. etc. Und so ein bissel schubst. Obwohl das ganze eventuell gar nicht stimmt.

Das die Reaktionen durchaus echt sind stelle ich nicht in frage.

"aww wie süß"

Würde man das bei nem Mann mit nem Lambo machen?

Infantilisierung ist durchaus eine art wie man sich über Nerds lustig macht.

Kennst du The bing Bang Theory? Das ist ne Sendung die genau dafür kritisiert wird das sie sich in wirklichkeit über nerds lustig macht.

Eine form davon ist die darstellung das eben diese menschen "nicht" normal sind. Und eine eventuell angestrebte veränderung dieser menschen mehr hin zur normalität. Das ist eine form des sich über nerds lustig machen. In dem man ihre Interessen und sachen schlichtweg weniger ernst nimmt.

Ich persönlich bin da sehr spektisch das das wirklich alles so ist wie es ist.

Dort ist halt diese eine Diva und da ist doch klar dass die anderen sich über die ärgern, ich würde auch auf die sauer sein.

hier ist durchaus ein gutes beispiel. Wie man bei DSDS gesehen hat können diese Charaktere Fabriziert sein. Wer weiss ob die Person in wirklichkeit so ist. Oder schlichtweg nur geschickt dazu hin manipuliert wird diese Rolle auszufühllen. bzw. eben diese Rolle ohne das sie es wirklich weiss aufgedrückt bekommt.

In Reality Shows wird generell oft manipuliert um Spannung in die Sendung zu bringen und um die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben. Meist wird dafür gesorgt das einer der Teilnehmer irgendein Problem verursacht oder seine Unzufriedenheit äußert was den restlichen Teilnehmern nicht passt oder man 2 Charaktere die sich unsympathisch sind aneinander gehen lässt und alle untereinander anfangen zu intrigieren.

Ich denke das hinter den Kulissen viel geskriptet wird um für die gewisse Würze in der Sendung zu sorgen und um dieses Fake-Drama ins Rollen zu bringen, welches die Zuschauer wiederum lieben.

Ein Grund weshalb ich absolut nichts von diesem Reality Show Quatsch halte! In meinen Augen ist das vollkommen geistloser, unterbelichteter und debiler Mist welcher die Fernsehlandschaft verschandet und untersten Instinkte der Zuschauer stillt.

Ich würde deutlich sagen.

Schon allein die Nerds werden übertrieben dargestellt. Klar gibt es auch solche die tatsächlich sich so Verhalten, wie in der Sendung. Allerdings wären sie im selben Zuge auch zu schüchtern sich für sowas herzugeben und dabei noch Filmen zu lassen.

shyyBoy2
Fragesteller

Ich glaube nur in der Vorstellung werden sie ein bisschen extrem dargestellt, aber wo sind die denn in der Villa extrem?

shyyBoy2
Fragesteller
@Haruktora

Also wenn die Nerds vorgestellt werden wird es vielleicht ein bisschen extrem dargestellt, aber wenn die dann in der Villa sind habe ich nirgendwo was extremes gesehen

Haruktora  04.07.2023, 12:51
@shyyBoy2

Es geht mir aber um die Vorstellung, wenn ich mich als Gamer Geek oder Mittelalter Fan vorstelle stehe ich dazu.

Die Außenwelt betrachtet aber dieses mit Argwohn unteranderem.

Vorallem dem Gamer Typen dürfte es unter normalen Umständen unangenehm sein, sich so im TV zu präsentieren.

Das zeigt mir aber das etwas nicht stimmen kann. Da sie eher ihr Hobby ausleben würden als sich mit den "Beautys" in irgendeine Villa ferchen zu lassen.

Hi. Die sind sehr sehr anstrengend finde ich. Und übertrieben wird manchmal auch.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.