Nach Datingshow arbeitslos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klassischen Kandidaten sind Influenzer, Models, Selbständige(bei seriöseren Spezialsendungen z.b. Kochshows). Also Leute die davon leben bekannter zu werden. Es gibt immer weniger "Arbeiter" bei Reality-Shows.

Auch wegen der Bedenken die du hast. Ausserdem muss man dafür erstmal Zeit haben/frei bekommen.

Ich kenne einen von Bauer sucht Frau. Der hat die Teilnahme ziemlich bereut. Kurzfristig mehr Kunden gewonnen, aber andere vergrault. Und sich zum Affen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Du kannst dich für eine Show bewerben, ob du genommen wirst ist eine andere Sache. Allerdings stehen dort schon tausende C Prommis auf der Matte, bewerben sich Kreuz und quer und bitten um die Chance, mit irgend einen Format im Gespräch oder sichtbar zu bleiben um nicht vergessen zu werden. Oftmals treiben sie auch hohe Schulden ganz egal wohin, die nehmen mit was sie kriegen können. Arbeitslosengeld ist nicht, weil es sich nicht um Arbeit handelt.

Wenn Du da mitmachen willst, bist Du schon per Definition nicht in der Lage, dich normal zu verhalten und das heißt, dass sich an deinem Job allein durch eine Teilnahme nichts ändern wird. Arbeitest Du momentan bei einer Stelle, die in direkter Konkurrenz zu den genannten Shows steht?

Monblume333
Fragesteller

Nein. Aber seriös muss man sein

Ich habe dieses Jahr Love Island geschaut und die Kandidaten auch noch nach der Show ein wenig auf den Sozialen Netzwerken verfolgt (die, die ich interessant und cool fand). Die eine Hälfte geht weiterhin ganz normal arbeiten, macht aber natürlich nebenbei noch Instagram, weil man an Followern gewinnt. Die andere Hälfte macht nur noch Werbung für irgendwelche Produkte und fängt mit YouTube an. Also es gibt beide Seiten. Ich denke, wenn du das mit deinem Arbeitgeber besprichst, solltest du anschließend keine Probleme haben. Aber dein Leben ändert sich nach Love Island definitiv.

Diese Datingshows sind von Prolls für Prolls gemacht! Willst du dich wirklich auf so ein Niveau begeben?

Ich glaube nicht, dass die Teilnahme an so einer Show ein Kündigungsgrund für deinen Arbeitgeber ist. Schließlich kannst du deine Freizeit gestalten, wie du möchtest. Du schadest dem Arbeitgeber damit nicht.

Du solltest aber überdenken, dass du dich in deinem sozialen Umfeld völlig lächerlich machen kannst, gleichgültig, wie du dich während der Show benimmst. Da noch andere beteiligt sind, hast du keinen Einfluß darauf, wie die Show verläuft. Außerdem gibt es Regieanweisungen, wie du dich zu verhalten hast. Es ist bei weitem nicht alles freiwillig, was in diesen Shows abläuft.

Das Honorar ist gering. Es werden nur Dumme gesucht, die glauben, damit "berühmt" zu werden und die dabei leider übersehen, dass sie nur "verheizt" werden, damit die Macher viel Geld verdienen!