wie kann man hengste mit wallachen untescheiden?

12 Antworten

Nun- es gibt da noch ein Detail- nämlich den Hodensack, der fehlt natürlich beim Wallach (in der Regel - es gibt auch Wallache, denen man den Penis entfernt hat aber die noch einen Hodensack haben). Also hinten zwischen die Läufe schauen, ob da noch ein "Sack" hängt. Wenn ja dann freut sich das Pferd und stellt fest "ich bin ein Hengst" ! Ein Hengst ist sexuell sehr aktiv und besteigt auch häufig eine Stute, was ein Wallach aufgrund fehlendem Sexualtrieb natürlich nicht mehr kann. Den Schlauch raushängen lassen können Hengst und Wallach natürlich beide (obschon der Penis des Hengstes nicht so schlaff ist wie der eines Wallachs)- oftmals kann man es auch so unterscheiden - der Schlauch eines Hengstes ist meistens sauberer als der eines Wallachs, weil ersterer natürlich sexuell aktiv ist und diesen dabei automatisch reinigt.

Wie schon mehrfach erwähnt ist der Wallach ein kastrierter Hengst. Hengste sind oftmals "prächtiger" und ihre Muskulatur ist stärker ausgebildet. Gerade der Hals ist sehr ausgebildet. Sie müssen ja auch der Damenwelt gefallen ;).

Aber, es kommt ganz darauf an, wann das Tier gelegt wurde. Du wirst zB bei nem 5-jährigen keine Chance mehr haben, dass der Junge auch merkt, dass er "nicht mehr kann".

Hengste und Wallache unterscheiden sich auch oft im Wesen. Wobei sich dieser Unterschied bei einem Tier mit relativ normalen Sozialverhalten lediglich in der Gruppe darstellen wird. Hengste sind dominanter und selbstsicherer. Ausserdem wirst du keinen Hengst in eine normale Herde mit männlichen und weiblichen Tieren stellen können. Das würde Mord und Todschlag geben. Der Hengst würde dazu neigen, seine Damen abzutrennen und die männlichen Tiere angreifen. Und dabei sind sie nicht zimperlich. Es ist also ratsam, einen Hengst mit anderen Hengsten zu stellen oder zumindest sollte die Herde ausschließlich aus männlichen Tieren bestehen.

hallo:-)

also falls du gerade keine stute zu hand hast oder nicht erst zweischen die beine der pferde schauen willst um zu gucken wer wallach und wer hengst ist orientiere dich am kopf, hals und gesamtbild

ein hengst hat meist sehr viel ausdruck im gesicht, einen deutlich kräftigeren oberhals als ein wallach und ist insgesamt besser bemuskelt.

ausserdem sind hengsten wenn sie hengst bleiben meistens sehr schick  ;-)

liebe grüße:-)

Der Hengst hat noch Eier, der Wallach nicht.

Warum willst du erkennen, ob es ein Hengst oder ein Wallach ist? Meist erkennt man das am Wesen, Wallache sind ruhiger.

Dea2010  08.03.2011, 10:05

Nicht immer. Ich kenne genug Hengste, wo niemand auch nur vermuten würde, dass sie welche sind und auch Wallache, die sich aufführen wie Fury in einem miserablen D-Po.rno-Movie

Sumselbiene  08.03.2011, 10:07
@Dea2010

Das ist dann aber das Wesen des Tieres. Im Normalfall werden sie ruhiger, wenn sie den Sexualtrieb nicht mehr haben.

Muss mich übrigens korrigieren, an den Eiern kann man es nicht mehr zwingend erkennen, inzwischen wird oft nur abgeklemmt, nicht mehr abgeschnitten.

mausiteddy
Fragesteller
@Sumselbiene

ja das stimt, meine reitlehrerin hatte einen shteyhengst und der ist immer den anderen pferden an den hals gesprungen und dann musste sie ih kastrieren!

Wallache= ruhiger und gelassener

Hengste= wilder und stürmischer

Fessilove  30.05.2021, 21:13

Nicht unbedingt!