Wie kann es sein, dass ein Hotdog in New york nur 1 dollar kostet?

kleine korrektur: der Hotdog dort kostet sogar weniger als 1 euro da 1 dollar weniger wert ist als 1 euro.

Ein Dollar sind 85 Cent. Dort wird der Hotdog also für umgerechnet 85 cent verkauft und das ist einer der teuersten Städte der Welt.

Bei uns zahlt man dafür 2-3 euro.

3 Antworten

Es gibt in New York nirgendwo einen Wagen/Stand oder Geschäft, wo ein HotDog 1 Dollar kostet. Der billigste HotDog kostet 2,50 Dollar. Da ich schon oft in New York war, kann ich das mit Sicherheit sagen. Solltest du dort wirklich einen für 1 Dollar finden, kann das nichts Essbares sein.

kaisertumdescas
Fragesteller

Dann guck mal das video. Dort gibt es einen Hotdogstand der Hotdogs für 1 dollar anbietet.

Und nur weil du schon oft in New york warst heißt es nicht, dass du jeden Hotdogstand kennst.

perledersuedsee  04.10.2020, 23:34
@kaisertumdescas

Das Video zeigt doch nirgends, dass der Wagen tatsächlich in New York steht. Nur weil dort der Text New York eingeblendet ist, muss das doch nicht stimmen. Du glaubst auch jeden Fake!

An einem Wienerle ist nichts daran.

Brot ist aus Pappe.

Die verdienen an Getränken, Pommes, usw.

Bei Ikea kostet er doch auch so viel. Einkaufskosten für alle Zutaten vielleicht 50 Cent, bei hoher Kundenfrequenz lohnt sich das für den Verkäufer - vorallem, wenn er einen mobilen Stand hat und keine Miete bezahlen muss.

kaisertumdescas
Fragesteller

Bei Ikea kostet der 1 Euro. Also etwas mehr. 1 dollar sind ja 85 Cent in unserer Währung.

Und es gibt auch Hotdogläden hier wo man 1,50 oder sogar 2-3 euro zahlt.

barfussjim  05.10.2020, 00:21
@kaisertumdescas

Trotzdem, wenn der Einkaufspreis für die Zutaten bei 50 Cent liegt, macht der Verkäufer 35 Cent Gewinn. Wenn er 200 Hot Dogs am Tag verkauft, könnte das für ein sehr bescheidenes Leben reichen. Vorausgesetzt er muss keine Standmiete zahlen. Vielleicht verkauft er ja noch zusätzlich Getränke und hat noch einen anderen Job.

kaisertumdescas
Fragesteller
@barfussjim

Und wieso verkauft dann in Deutschland kein Hotdogladen den Hotdog für 85 cent.

Deutschland ist ja viel billiger als New York eigentlich müssten die Hotdogs hier dieser logik nach sogar noch weniger als 85 cent kosten.

barfussjim  05.10.2020, 00:31
@kaisertumdescas

In einer Millionenstadt sind Angebot und Konkurrenz groß, das drückt den Preis. Außerdem ist das Beispiel im Video wohl ein Extremfall.

Aber auch in Deutschland kostet in so manchem Dorf der Döner 5 Euro, wenn es der einzige Laden vor Ort ist. In Berlin hingegen gibt es Angebote schon für 2 Euro, meist dort, wo es viele andere Dönerbuden im Umkreis gibt. In Oberammergau oder Bad Kissingen findet man solche Angebote nicht.