Wie heißt es richtig vertraut/ vertraulich?

5 Antworten

Vertraulich bedeutet, dass die Informationen nicht an Unbefugte weitergegeben werden (dürfen), dass also alles im Vertrauen behandelt wird.

Vertraut bedeutet, dass man über einen Sachverhalt Bescheid weiß, informiert ist, viel über etwas weiß und damit Erfahrung hat.

Deine Formulierung ist aber davon abgesehen nicht optimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Vertraulich benutzt man immer in geschäftlichen Belangen.

Vertraut benutzt man eher in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Slarti  19.06.2020, 10:31

Falsch. Wenn ich meinem besten Freund etwas im Vertrauen gestehe/erzähle, dann erwarte ich, dass er das vertraulich behandelt.

JohnnyMnemonic  19.06.2020, 10:39
@Slarti

Du verallgemeinerst hier aber meine Aussage auf ein anderes Beispiel.
MEIN Beispiel ist NUR auf die Wortwahl des Fragestellers bezogen.
Meine Aussage sollte KEINE Pauschalisierung sein, da man in der deutschen Sprache je nach Kontext den kompletten Satzbau umschmeißen kann.

Slarti  19.06.2020, 10:40
@JohnnyMnemonic

Ich verallgemeinere gar nichts. Das hast du mit deiner (falschen) Antwort erledigt.

Noch'n Gegenbeispiel?

Geschäftlich:

Bewerbung: "Werter Herr Firmenchef, ich bin mit den an mich gestellten Anforderungen und den nötigen Arbeitsgängen aufgrund beruflicher Vorerfahrung bestens vertraut."

JohnnyMnemonic  19.06.2020, 10:43
@Slarti

Meine Antwort war keine Verallgemeinerung. Sie war nur direkt und NUR auf den Satz des Fragestellers bezogen. Meine Aussage soll nicht überall gängig sein, sondern nur für diesen einen Satz des Fragestellers. Und da es hierbei vom Kontext her um etwas geschäftliches geht, ist meine Aussage richtig.

Wenn du mir jetzt mit Aussagen kommst, dass man die beiden Worte zu anderen Situationen anders nutzen kann, hast du recht. Aber es geht hier um die Situation, die der FS vorgibt und nicht deine.

Slarti  19.06.2020, 10:44
@JohnnyMnemonic
Meine Antwort war keine Verallgemeinerung.

Doch, war es und ich habe es durch Gegenbeispiele bewiesen.

Aber es geht hier um die Situation, die der FS vorgibt und nicht deine.

EBEN! Ich habe nämlich keine vorgegeben, sondern korrekt erklärt.

JohnnyMnemonic  19.06.2020, 10:50
@Slarti

Ich weiß nicht, woher du dir das Recht nimmst, meine Aussage, die ich definitiv nicht als Verallgemeinerung kund getan habe, als solche darzustellen.
Und wenn ich dir auch noch im Nachhinein erkläre, dass ich mich nur auf den Satz des FS bezogen habe, dann brauchst du mir nicht damit ankommen, was ICH aussagen will. Komm‘ mal bitte von deinem hohen Ross runter.
Nur weil du was anderes suggerierst, brauchst du mir nicht andere Gedanken, als die die ich habe, mit deiner Suggestion zu implementieren.

Gespräch Ende.

Slarti  19.06.2020, 16:05
@JohnnyMnemonic
Ich weiß nicht, woher du dir das Recht nimmst, meine Aussage, die ich definitiv nicht als Verallgemeinerung kund getan habe, als solche darzustellen.

Mit dem Recht eines Menschen, der lesen kann.

Ganz egal, wie du es gemeint haben magst - die Aussage ...

Vertraulich benutzt man immer in geschäftlichen Belangen.

... ist alleine schon durch das IMMER verallgemeinernd. Auch ohne IMMER wäre sie das. Zudem geht es hier um die BEDEUTUNG der Begriffe und nicht um ihre Anwendungsgebiete.

Justdoit952
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe die Frage vom @JohnnyMnemonic so wie er es beschrieben wurde verstanden und einen groben Überblick bekommen

ich hörte / las beides nie. wie lautet der ganze satz und wie ist der kontext?

AriZona04  19.06.2020, 10:31

Wenn man diese Worte nicht kennt, braucht man in diesem Fall auch keinen Kontext. Ohne Kontext kann man sehr wohl das gesuchte Wort benennen. Man muss die Redensarten nur eben kennen.

AriZona04  19.06.2020, 10:33
@Ssimone

Derjenige, der nicht immer in Deutschland gelebt hat. 😉

Das ist vertraulich zu Ihren Händen

"Das übergebe ich Ihnen vertraulich."