Woran erkenne ich, dass ein Hamster mir vertraut?

7 Antworten

Ein sehr großer Vertrauensbeweis ist es bereits, wenn der Hamter von sich aus auf deine Hand klettert.

Die Backentaschen auf der Hand zu entleeren kann sogar das Gegenteil bedeuten. das kommt darauf an, wie er sich dabei sonst verhält. Leert er sie und bleibt ruhig, vertraut er dir, leert er sie und haut ab oder wirt hektisch, hat er sie geleert, um schneller weglaufen zu können.

Aber selbst wenn er dir vertraut, muss er nicht jeden Tag gut auf dich zu sprechen sein. Wenn du dich plötzlich zu schnell bewegst, laute Geräusche machst oder sowas, haut er vielleicht trotzdem ab oder beißt, obwohl er dich, deinen Geruch und deine Stimme eigentlich kennt.

Gute Hamsterinfos:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hamster wissen nicht mal was vertrauen ist. Heute sind sie noch nett und morgen beissen sie dich einfach. Das sind nunmal seine Instinkte. Der weiß mit einem Menschen nichts anzufangen!

SweetLove14
Fragesteller

Mein eigener Hamster vertraut mir, glaube ich schon. Er ist total zutraulich und hat noch nie gebissen.

Lg SweetLove14

daran das er von alleine auf deine hand kommt und keine angst vor deiner stimme zeigt...(sich also nicht erschrickt)

meine hat 3 monate gebraucht bis sie zu mir alleine auf die hand kam und ihre taschen leert sie bis heute nicht aus, man sollte einen hamster auch nicht rausnehmen wenn er grade gehamstert hat...

SweetLove14
Fragesteller

Mein Hamster frisst manchmal aus meiner Hand und läuft dann auf mir rum. Aber entleert hat er die Taschen noch nie auf meiner Hand.

Dieser Hamster, um den es geht, ist ein 'Problemfall'. Sie ist eine zickige Hamsterdame, und weil der Besitzer andauernd das gehamsterte Futter wegschmeißt, schläft sie manchmal sogar mit vollen Backen. Ich habe sie gerade in Pflege, sie ist ziemlich schreckhaft. Und wenn man nur ins Zimmer kommt, läuft sie sofort in ihre Röhre und beschützt das Futter...

julchen1984  12.07.2011, 20:06
@SweetLove14

das man das futter wegmacht ist normal um schimmelbildung zu vermeiden

also ich würde sie in ruhe lassen und leise mit ihr reden und vor allem sollte sie ruhig stehen wenn sie so schreckhaft ist...

von heute auf morgen bekommt man einen hamster nicht zahm, das braucht zeit...vielleicht kannst du sie anlocken zum zureden und vertrauen aufbauen z.b, mit sonnenblumenkernen oder getrockneten mehlwürmern (so hab ich meine zahm bekommen ) und finger weg von dropsen die enthalten zu viel zucker auch wenn hamster drauf stehen sind die nicht gut

SweetLove14
Fragesteller
@julchen1984

Naja, ich kann sie auch rausnehmen, aber sie ist sehr schnell. Aber die Besitzerin schmeißt das Trockenfutter jede Woche weg... Die liebt ihr Futter und.. naja, ihr liegt viel daran...

julchen1984  12.07.2011, 20:11
@SweetLove14

man sollte ja den hamster eh mindestens 1 mal die woche saubermachen da ist es normal das man das futter wegwirft, ich mach das jeden tag das ich kontrolliere wies mit dem futter ist und einen hamster kriegt man nicht zahm in dem man ihn rausnimmt, er muss es selber wollen...(niemals rausgreifen das mögen sie nicht und fühlen sich angegriffen deswegen rennen sie auch schnell weg)

Rechercheur  12.07.2011, 20:30
@julchen1984

das man das futter wegmacht ist normal um schimmelbildung zu vermeiden

Nur Frischfutterreste! Das Trockenfutter in seinem Lager sollte man stets in Ruhe lassen! Das gammelt auch nicht.
Es ist extremer Stress für einen Hamster, wenn permanent sein Vorrat verschwindet.

Sollte man mal wegen zu starker Verschmutzung (Urin zum Beispiel) das Trockenfutter entfernen müssen, so sollte man etwas neues Futter ins Nest geben.

Rechercheur  12.07.2011, 20:34
@julchen1984

man sollte ja den hamster eh mindestens 1 mal die woche saubermachen da ist es normal das man das futter wegwirft

Du meine Güte, nein!
Man reinigt täglich oder alle zwei Tage die Ecktoilette/Pinkelecke(n), wechselt das Wasser und entfernt gehamstertes FRISCHfutter aus dem Nest. Das Trockenfutter sollte man nicht anrühren!

Das Gehege selbst bitte maximal alle 4 - 8 Wochen teilreinigen! Dabei maximal 1/3 bis 1/2 der Einstreu austauschen.
Hamster orientieren sich vorwiegend an ihren Duftmarken. Jede geruchliche Manipulation am Gehege stresst den Hamster mehr als ein Kampf mit Artgenossen. Manche Hamster bekommen sogar Fieber deswegen! Komplettreinigungen sind also tabu und Teilreinigungen bitte auch nicht so extrem oft!

julchen1984  12.07.2011, 21:34
@Rechercheur

meine hamsterdame schmeißt nach 5 tagen den dreck aus dem käfig und dann mache ich sie sauber, täglich die urinecke ist klar und meine süße bekomm tauch frischfutter und lebende mehlwürmer da schau ich dann schon nach das diese viecher nicht wieder rauskriechen

julchen1984  12.07.2011, 21:37
@Rechercheur

meine hamsterdame bekommt täglich futter (soviel sie für 24 stunden benötigt -frisch und trocken) und hamsert beides zusammen (frischfutter= gurken,karotte,würmer,joghurt- je nach dem was ich da habe) und muss täglich nachgeschaut werden

und man sollte einmal die woche das streu erneuern, weil manche hamster nicht in eine pipiecke gehen und auch nicht in solche plastikecken

julchen1984  12.07.2011, 21:38
@Rechercheur

übrigens sind meine hamster bisher immer älter als 3 geworden obwohl sie nur 2 werden sollten....

SweetLove14
Fragesteller
@julchen1984

Hamster werden 2-4 Jahre alt...

ach und @ Rechercheur: Wie markieren weibliche Hamster das Revier?

das er zu dir herkommt ab und zu wenn du ihm die hand rausstreckst

Wenn er dich beisst, mag er dich nicht!!!

SweetLove14
Fragesteller

Nee weißt du, das habe ich jetzt gedacht xD Sehr hilfreich -.-