Welche Art zwerghamster ist mein Hamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er sieht ja total putzig aus😍😱

es ist ganz sicher ein hybrid aus campell und dsungare. in tierhandlungen bekommt man keine reine tiere und wenn du es vom einem zuechter haettest, dann haette er dir wagrscheinlich gesagt was fuer einer es ist.😊 bei deinem wuerde ich mal behaupten das der mehr zu campell neigt, kann ich aber nicht mit letzter gewissheit sagen.

ein chinesischer streifenhamster ist es eher nicht, es sei denn er haette einen laengeren schwanz.

und noch ein paar tips zur haltung : du brauchst definitiv mehr einstreu!😉 hamster buddeln sehr gerne, die mindest enstreuhoehe betraegt 20 cm.

ausserdem kein obst und karotten verfuettern, die beinhalten zu viel zucker und zwerghamster sind diabetes gefaehrted, (nur der chinesische nicht).🙃

hoffe ich konnte dir helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colonia48
Fragesteller

Hey, das ist eine sehr hilfreiche Antwort vielen Dank ja das Bild war ganz am Anfang mittlerweile hab ich viel mehr einstreu drin ☺️

Sieht sehr nach einem Chinesischen Streifenhamster aus, genau weiß ich es leider nicht, dafür müsste man die Rückseite vom Tier sehen können.

Wo hast du denn deinen Hamster gekauft, dass du nicht bescheid weißt? In Tierhandlungen solltest du grundsätzlich keine Tiere kaufen, die Tiere kommen häufig aus Massenzucht, sind krank und werden falsch gehalten. Damit unterstützt du nur Tierquälerei.

Auf dem Foto sieht man, dass du etwas wenig eingestreut hast, bitte streu mehr ein. 20cm tiefe wären gut, 25cm besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr wahrscheinlich ein Hybrid, d.h. eine Kreuzung aus Campbell-Zwerghamster und Dsungarischer Zwerghamster, wobei hier deutlich mehr der Campbell heraussticht. Die Farbe heißt black mottled.

Artreine Campbells bekommst du nur von seriösen Züchtern, von denen es in Deutschland weniger als eine Handvoll gibt.

Aufstrich3  30.12.2020, 15:33

Nach einem Campbell sah es für mich auch ein bisschen aus, ich wusste nicht, dass Hybriden wie Campbell Zwerghamster aussehen können. Mir war eher das aussehen in Richtung dsungarischer Zwerghamster bekannt.

https://www.hamster-haltung.de/hamsterarten/goldhamster/was-ist-ein-pandahamster/

Laut denen wäre es allerdings kein Zwerghamster...

Aufstrich3  30.12.2020, 15:29

Einige Hamsterarten können so ein Fellmuster aufweisen, Zwerghamster können auch eine solche Fellmusterung haben. Es hat nicht nur etwas mit der Färbung zu tun.

verreisterNutzer  30.12.2020, 15:30

"Pandahamster" ist nur ein Modebegriff für einen Goldhamster mit der Farbe black banded. Das auf dem Bild oben ist definitiv ein Zwerghamster.