Wie alt wurden eure Hamster?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

3 Jahre 27%
ca. 2 Jahre 20%
ca. 2,5 Jahre 20%
ca. 1,5 Jahre 13%
mehr als 3 Jahre 13%
Weniger als 1 Jahr 7%
ca. 1 Jahr 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschieden:

Zwischen 2 1/2 und 3 Jahren und 2 Wochen. Ich kannte sogar einen Hamster, der fast 5 wurde (Zwerghamster), aber das ist mehr als selten.

Zwei sind Zuhause eingeschlafen, war also Altersschwäche, der Letzte wurde schlussendlich eingeschläfert mit genau 3 Jahren und 2 Wochen. Er hatte eine Augenentzündung und daraufhin wohl einen Infekt trotz Behandlung. Da er Atemnot hatte und die Tierärztin sagte, dass er in der Nacht einfach ersticken könnte, wenn er auf Antibiotika nicht anspricht, habe ich ihn erlösen lassen. Er wurde schon länger gepäppelt und ich wollte nicht, dass er ersticken musste. Die Chance, dass er auf Antibiotika ansprechen würde, war leider ziemlich gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Weniger als 1 Jahr

Mein erster Zwerghamster wurde leider nur 7 Wochen alt, aber ich denke er hatte vorher schon eine Krankheit oder sowas, die Tierärztin wusste auch nicht woran er gestorben ist.

Die Zwerghamsterdame die ich jetzt habe ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt und sieht noch sehr fit und gesund aus, weshalb ich die Hoffnung habe, dass sie noch eine ganze Weile weiterlebt^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ca. 2,5 Jahre

Wir kauften damals für unseren Sohn 2 Hamster, einer wurde ca. 2 1/2 Jahre alt (Alterschwäche) und da er kein Interesse mehr an diese Art von Tieren zeigte, gab er den anderen an einen Freund der mehrere hielt und auch viel mehr Freude an Hamster hatte.

Mein Sohn hat sich dann Fische angeschafft und dieses Hobby besteht noch heute nach mehr als 30 Jahren.

3 Jahre

Hallo!

Meine Tochter hatte (natürlich nacheinander ) drei Goldamster.

Jeder der Drei hatte eine "andere Persönlichkeit" ...Einer war sehr,sehr nachtaktiv ...da war morgens wirklich Alles in seinem Gehege umgeräumt. 😉

Ein Hamster-Weibchen namens "Mepsy" wiederum war tagaktiv , sehr zutraulich und durfte gern durch das Kinderzimmer spazieren (da durfte natürlich keine Katze oder der Hund rein!) . Sie war wirklich niedlich und süß.

Der dritte Hamster war ganz scheu , zurückhaltend ...meine Tochter hat mit viel Geduld und Liebe versucht , ihn etwas zutraulicher zu bekommen...er wollte einfach nur "seine Ruhe" ..naja . 😊

Aber alle Drei sind etwas über drei Jahre alt geworden.

Danach hatte sie dann Ratten ...(wohl , weil der letzte Hamster so scheu blieb )...die sind ja so richtig schlau !

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎
ca. 2 Jahre

Hallo 🙋‍♀️

Es ist zwar kein Hamster, aber eine Ratte (werden minimal jünger, ca. Ein viertel Jahr im Schnitt). Sie starb mit einem Jahr und 8 Monaten, weil sie eingeschläfert wurde. Es ist eine ganz schlimme Geschichte…

Meine Ratte hat ein Tumor bekommen… aus einem wurden 2 und aus 2 wurden plötzlich 5…. Wir haben das natürlich operieren lassen, aber Prada (so heißt sie) hat kurz nach der op die Naht aufgebissen (obwohl sie von innen zu genäht war). Wir waren in der Tierklinik um das ganze zu klammern. Wir/ der Tierarzt kamen aber nicht auf die Idee das ganze zu spülen, weswegen dreck rein kam und sich alles von innen entzündete. Man hat es erst gemerkt als sie etwas grünes an ihren Genitalien hatte und die Wunde schwarz wurde. Wir sind zur Tierklinik und dort wurde gesagt dass es wahrscheinlich nichts mehr wird, er aber trotzdem versucht die Ratte zu retten… am nächsten Tag wurde sie operiert und das nekrotische Gewebe weg zu schneiden. Er hat davor angerufen und hat gefragt ob er die Ratte direkt einschläfern dürfte, da er kaum Hoffnung mehr hat. Als er nochmal angerufen hat, hat er gesagt, dass er sie eingeschläfert hat, weil sie eine sepsis hatte und er die Wunde nicht mehr schließen könnte, da zu wenig haut da wäre. Klar hätte man sie mit Medikamenten vollpumpen können, aber da waren wir alle der selben Meinung. Dass es vermutlich schweres Leiden für nichts gewesen wäre…. Also ist sie 7 Tage nach der eigentlichen Operation gestorben.
Ich habe lange gebraucht um das ganze zu verarbeiten, weil ich nicht damit zurecht kam, dass sie extreme Schmerzen hatte und leise gelitten hat… das war übrigens das zweite Tier seitdem ich 5 war, das verstarb.

(4 Monate davor ein Wellensittich an altersschwäche verstorben, er hat ca. Eine Woche davor nochmal schön sein Leben genossen, ist sogar auf meine Salatschüssel geflogen um dort raus zu essen 🥹 und ist dann friedlich während ich im Freibad war, für immer eingeschlafen ❤️. Ich kam um 16:30 zuhause und war schon steif, also muss er vor 15:30 verstorben sein)

Ich hatte Angst meine andere Ratte zu operieren, weil ich Angst hatte, dass genau das lebe passiert. Und wie der Zufall so will ist eine Stelle durch Bewegung aufgerissen und es hat sich ein Abszess gebildet 👏 der bildet sich aber inzwischen wieder zurück und es hat sich nichts entzündet.

Jup das war’s 🥲

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.