Trauer um den Hamster bewältigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe bisher zum Glück noch keinen Verlust von einem Haustier gehabt. Aber da ich an sich schon Tode in meiner Familie hatte, kann ich dir diesen Tipp geben:

Versuche dich nicht aktiv davon abzulenken. Dein Gehirn stellt sich unterbewusst dann immer die Frage: "Warum mache ich das hier gerade? Achso, mein Zwerghamster ist verstorben".

Ich denke, du solltest das machen, was du an sich in deiner Freizeit machst. Dieser Tipp hilft vielleicht nicht für jeden, aber ich würde es einfach mal so angehen.

Bei meiner Oma hat es 2 Wochen gedauert, bis sie über ihren Hund weggekommen ist. Es ist vollkommen normal, dass du noch an deinen Hamster denkst. 3 Jahre ist, wenn man darüber nachdenkt, eine große Zeitspanne.

Viel Glück und mein Beileid wegen deinem Zwerghamster.

SuperLili4515
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. :)

Hallo SuperLili4515! Es tut mir echt Leid, dass dein Hamster gestorben ist. Er hatte es bestimmt gut bei dir und 3 Jahre ist ein gutes Alter. Viele Hamster werden nur 2 Jahre oder sterben noch jünger. Mein Meerschweinchen ist auch vor kurzem gestorben und ich bin immer noch sehr traurig. Man kann die Trauer nicht verdrängen. Man muss sie zulassen. Wenn du dich ablenken möchtest, könntest du Filme gucken, lesen, malen, vielleicht mit einer Freundin telefonieren... Da du ja zeichnest, wäre es doch auch schön, wenn du ein Bild von deinem Hamster zeichnest. Dann kannst du wenn du das Bild siehst dich immer an ihn errinern. Dein Hamster ist zwar nicht mehr "wirklich" da, aber in deinem Herzen wird er für immer bleiben. Manchen Menschen hilft es, sich ein neues Haustier anzuschaffen. Es muss ja kein Hamster sein. Jetzt willst du auch wahrscheinlich erstmal kein neues Haustier. Aber du bist auf jeden Fall nicht alleine! Ich trauere auch um mein Meerschweinchen. Mit der Zeit wird die Trauer ein bisschen "besser". Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dir geht es vielleicht bald besser!

Bild zum Beitrag

https://www.mein-haustier.de/magazin/abschied-vom-haustier/

Vielleicht helfen dir die Fotos und der Link ein bisschen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤
 - (Tiere, Haustiere, Trauer)  - (Tiere, Haustiere, Trauer)
SuperLili4515
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort! :D

Hallo Lisa!

Es tut mir sehr leid, dass der Hamster tot ist. Zuerst sollte es eine "Trauerzeit" geben, wo man ihn vielleicht begräbt oder ehrt, danach musst du ein gesundes Leben führen und auch Dinge tuen, die dir Spaß machen. Das wäre eine gute Ablenkung.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperLili4515
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Wenn du sowiel Spaß mit deinem Hamster hattest, guck dich doch nach einem neuen um. Das kann ihn keineswegs ersetzen, aber ich denke ablenken würde es dich sofort.

Das einzige was da hilft ist Zeit. Am besten einen neuen besorgen, aber nicht als Ersatz oder Nachfolger sehen