Hamster gestorben Trauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das tut mir leid und ich fühle mich total an mich erinnert. Mein Kanarienvogel-Weibchen starb nach kaum einem halben Jahr bei uns auf ihrem Nest an einer Milben-Infektion. Ich war noch jünger und es war sehr hart und ich habe auch sehr oft bittere Tränen geweint, allerdings nur in den ersten Tagen. Doch ich war noch lange den Tränen nahe, wenn jemand sie erwähnt hat. In der ersten Zeit haben wir oft ihr Grab besucht. Dann ging das Leben weiter, die Schule lief gut, ich traf mich mit Freundinnen, hatte viel Spaß. Nach weniger als einem Jahr habe ich nicht mehr jeden Tag an sie gedacht und es tat nicht mehr so sehr weh. Es gibt da so einen Spruch, die Zeit heilt alle Wunden. Jetzt, einige Jahre später, bekamen wir Meerschweinchen, eines davon war, wie wir herausfanden, schwanger. Sie war noch sehr jung und der Tierarzt klärte uns über die Risiken der frühen Schwangerschaft auf. Sie könnte tot gebären, die Babys könnten wenige Tage nach der Geburt sterben, sie könnte sterben. Ich weiß noch, wie ich mich brutal in die Vergangenheit zurückgeholt fühlte, ich sah sie, tot auf ihrem Nest. Ich dachte daran, wie traurig ich damals gewesen bin. Wir hatten die Wahl, wir hätten sie zum Züchter zurückgeben können, aber wir haben sie behalten. Denn „was dir vertraut gemacht wurde, dafür bist du verantwortlich“. Und als wir eines Morgens ins Zimmer kamen, da hüpften zwei kleine Meerschweinchen im Gehege rum. Ich bin so dankbar, dass ich sie aufwachsen sehen darf und dass mir Gott nach der Trauer diese Freude geschenkt hat. Schmerz und Trauer gehört leider zum Leben dazu, genauso wie die Freude und man lernt daraus und das macht einen reicher an Erfahrungen. Ich wünsche dir viel Glück und Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeaK18
Fragesteller

Wow vielen lieben Dank für deine Worte! Für mich fühlt es sich jetzt noch an als ob ich nie darüber hinwegkommen werde aber ich bin mir einerseits auch eigentlich sicher das ich irgendwann mit einem Lächeln an sie denken werde und nicht mehr mit Tränen :) auch wenn das jetzt schwer vorstellbar ist

Baumeister29  22.10.2021, 18:33
@LeaK18

Ja, es war so schlimm und als sie mir sagten, ich werde schon drüber hinwegkommen, dachte ich, dass das einfach unmöglich wäre. Aber es hat funktioniert.

PS: Habe damals die halbe Straße zusammengebrüllt, als mir mein Vater von ihrem Tod berichtete. Die haben alle echt blöd geguckt :-)

LeaK18
Fragesteller
@Baumeister29

Oh nein. Aber da sieht man wieder das es unterschiedliche Reaktionen in Bezug auf den Tod gibt. Die einen sind wütend und frustriert und die anderen wiederum sind traurig

Ich verstehe nicht ganz sie ist vor 4 Jahren gestorben und ihr habt sie heute beerdigt?

Naja wie auch immer mein Hamster war auch ein dsungarisvher zwerghamster, und ich habe so geweint... Ich bin ein Mensch der Tiere liebt und es war das schlimmste was passieren konnte, ich habe noch gang viele andere Tiere und hänge an jedem einzelnen, meine Oma, mein Onkel, mein Hamster alle sind dieses jahr gestorben, ich hab es jetzt gut verkraftet aber wenn mich jemand drauf anspricht oder mit mir reden muss ich wieder weinen, ich habe jetzt seid 1 - 2 Monaten einen teddyhamster und es war eine gute Entscheidung weil sie mir geholfen hat über meine nala hinweg zu kommen, es ist kein Ersatz es ist ein neuer freund! ❤️Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und hoffe das du gut drüber hinweg kommst 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeaK18
Fragesteller

Ne da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, sorry. Sie war fast 4 Jahre alt und ist gestern gestorben und wir haben sie heute beerdigt

Das tut mir Leid.
Aber es gehört wohl einfach zur Lebensschule.
Die Trauer ist bei jedem anders. Aber sie vergeht, es wird jeden Tag etwas besser, Wünsche dir alles Gute...

Ich kann das verstehen aber wenn du dich für neue entschieden würdest müsstest du 2 halten. Ich weiß kein Tier ist ersetztbar aber es würde dir vielleicht helfen.

LG

LeaK18
Fragesteller

Warum denn 2?

Gordonsetter123  23.10.2021, 13:08

Würde die Tiere nicht alleine halten

Gordonsetter123  23.10.2021, 13:09

Ok habe gerade noch mal nachgelesen das man Hamster besser alleine halten soll entschuldige mit Hamstern kenne ich mich nicht aus.

LG