Warum beißt mein dschungarischer Zwerghamster mir in die Finger?

3 Antworten

Die ersten Tage wurde er erstmal in Ruhe gelassen, um sich an die Umgebung zu gewöhnen.

Die ersten Tage sollten min. 1 - 2 Wochen andauern. So lange braucht er min. an Eingewöhnungszeit.

Als ich ihn dann nach ein paar Tagen vorsichtig in meine Hände genommen habe hat er angefangen an den Fingern bzw. an den Fingerspitzen zu knabbern und zu ziehen und er hat bis jetzt noch nicht damit aufgehört. Weiß jemand von euch wieso er das macht und/oder wie man ihm das abgewöhnen kann?( Er ist noch ziemlich jung)

Nimm ihn bitte nicht auf die Hand, lass ihn selbst entscheiden. Leg also die Hand nur hin als Angebot. Wenn er von selbst draufgeht, ist es ok, wenn nicht, dann lass ihn.
Dsungaren sind als Naggler bekannt. Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können. Achte auf seine Körpersprache. Oft kommt der Biss, wenn man ihn nicht in Ruhe lässt, wenn er schon naggelt.
In der Regel zeigen Dsungaren so durchaus an, sobald sie genervt sind.

Hier mal der Text, den ich zum Zähmen schrieb:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Er wird noch keinerlei oder wenig Erfahrung mit der menschlichen Hand gemacht haben. Meine Ratten haben mich damals auch beide anfangs einmal gebissen und haben dann aber gecheckt, dass mein Finger nichts zu essen ist. Nicht zurückzucken sondern einfach beknabbern lassen, so merkt das Tier ohne Stress, dass die Hand nichts Böses und nichts zu essen ist.

Weck ihn nicht auf ! Sonst beißt er !