Hamster beißt in Finger

4 Antworten

Lass dem Hamster bitte unbedingt min. 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit! Er muss doch erst mal bei dir ankommen, sein Revier markieren und als seins erkennen etc.

Momentan ist er noch unsicher. Dass er beißt, ist Angst und Revierverteidigung, also ganz normales Verhalten des Hamsters. Pass dein Verhalten daran an.

Hier mal der Text, den ich zum Zähmen schrieb:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

caro2344
Fragesteller

also so das mit dem regelmäßig hand reinlegen und so ich würde das ja natürlich machen aber ich hab angst das er mich wieder beißt und ich hab versucht nicht zu zucken aber ich zuck dann immer und zieh meine hand raus obwohl ich versucht nicht zu zucken weil am Anfang sieht es nämlich s aus als würde er nur daran schnüffeln wollen aber dann beißt er richtig fest zu und weil es dann so weh tut zuck ich immer und hab auch manchmal angst während er zu mir kommt das er mich beißt

Rechercheur  05.11.2014, 21:43
@caro2344

Wie gesagt solltest du ihm auch zunächst Ruhe lassen.
Direkt in der ersten Woche, das war einfach zu früh!

Es kann aber auch sein, dass du einen Hamster hast, der halt nicht handzahm wird. Längst nicht jeder Hamster wird handzahm.

caro2344
Fragesteller
@Rechercheur

ok dann danke für deine tipps haben mir echt viel geholfen :)

caro2344
Fragesteller
@Rechercheur

aber eine frage hätte ich noch.Also Hamster brauchen ja ein sandbad ich hab eins aber er benutzt es nie also er geht immer nur drüber oder setzt sich da rein und isst. is das normal ?

Hamster sind für gewöhnlich nunmal keine "Kuscheltiere". Wenn mal einer zahm wird, dann ist das eher Glück.

caro2344
Fragesteller

ich weiß das es keine kuscheltiere sind aber Glück ist das nicht nur dazu gehört auch gedult und man kann sie etwas zähmen

Hallo, das ist normal war bei mir auch so, jetzt hab ich ein Hamster der gar nicht zu mir kommt. Rede mit den Hamster und Tüte jeden Tag ganz ruhig die Hand in den Käfig

ich hab jetzt meinen 4ten zwerghamster- beißen tun se alle :) mein kommen auch her, ich kann se streicheln und in die hand nehmen - aber beißen tut er trotzdem gelegentlich. würd ich mir keine gedanken machen.

zudem sind hamster ja nix zum spielen....