Mein Hamster ist so Hyperaktiv?

DayBreaker231  24.08.2023, 02:56

Ein Bild des Hamstergeheges könnte eventuell Antworten liefern. So aus dem Stand kann man das nur schwer sagen.

Austrianflight
Fragesteller

Hat nichts mit dem Käfig bzw Nagarium zu tun, er springt nur aus der Hand weil im Käfig rum zu klettern tun ja fast alle

DayBreaker231  24.08.2023, 03:59

Dann kann ich leider nichts dazu sagen, da keine Haltungsbedingungen bekannt sind, oder ob er einfach nur aktiv oder vielleicht gestresst ist.

Austrianflight
Fragesteller

Okay vielen Dank aber trotzdem, aber von der Haltung her passt alles, man brauch ja mittlerweile ein 1m großes Nagarium🥲

4 Antworten

Dann hat er nicht genug Bewegung das kann zum Beispiel daran liegen, dass ihm der Platz vom Gehege her nicht reicht, das erkennt man an „Hyperaktivität“Bewegungsmangel, wenn er anfängt wie wild rumzuklettern, knabbert an dem Gehege rum, will aktiv raus aus dem Gehege und knabbert zum Beispiel an Sachen wie Wassernapf rum. Das alles sind Anzeichen von Langeweile. Die empfohlenen Mindestmaße sind für Zwerghamster 100x50x50cm und für Goldhamster 120x50x50cm, diese Maße sind jedoch für die allermeisten Hamster zu klein, grad auch zum Beispiel Weibchen, wollen viel mehr Platz haben. Hamster sind zwar klein aber sehr bewegungsfreudig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Austrianflight
Fragesteller

Eigentlich fühlt er sich ganz wohl im Gehäge, rum klettern tut er ja aber das tun ja so alle Hamster, ausbrechen wieder rum oder wie richtig bis zum geht nicht mehr rum klettern tut er nicht

Nuka7654  25.08.2023, 14:03
@Austrianflight

Klettern ist ein Zeichen von Stress und Langeweile, Hamster sind Bodenbewohner und Höhenblind, die lassen sich einfach fallen. Die einzige Hamsterart, die einigermaßen klettert ist der Chinesische Streifenhamster. Früher haben die Hamster viel geklettert, weil sie in zu kleinen Gitterkäfigen gehalten wurden, deswegen glauben viele, dass klettern ein normales Verhalten ist, das ist es jedoch nicht. Deswegen gibt es ja jetzt die Mindestmaße mit 100x50x50cm ab der Größe, ist es zumindest keine Tierquälerei mehr

Hamster mögen es nicht, in die Hand genommen zu werden. Wahrscheinlich will deiner weg aus der Situation. Und sie müssen rennen. Das ist nicht hyperaktiv sondern Bewegungsdrang.

https://youtu.be/kIkn_QN9Nc0?si=49tSNbq2MOXDfSVA

Austrianflight
Fragesteller

Ah vielen Dank, hab so ein "Hamster Taxi" schonmal ausprobiert bzw diesen Messbecher aber das mag er noch weniger, danke für das Video, werde ich mir angucken

erstens wollen sie nicht auf die Hand, da sie Höhe nicht abschätzen können und angst bekommen. Zudem sind deine Maße des Nagariums lediglich Mindestmaße, die dennoch viel zu klein sind. Da kann man das Gehege ja überhaupt nicht abwechslungsreich einrichten und Langeweile ist vorprogrammiert

Austrianflight
Fragesteller

Er mag es eigentlich gerne in meiner Hand nur manchmal eben läuft er etwas zu gerne und dann halt auch in meiner Hand, aber dieser ein Meter Käfig reicht vollkommen aus, er hat alles was man brauch, früher hatte man ja auch nur einen kleinen Käfig und dort hatten sie auch Spaß

spikecoco  24.08.2023, 14:41
@Austrianflight

immer diese unsinnigen Rechtfertigungen einer nicht guten Haltung. Ja früher gabs auch nen Kaiser. Auch mit 14 Jahren kann man seine Tiere schon besser halten

Austrianflight
Fragesteller
@spikecoco

Ich finde es lustig dass du dich direkt angegriffen fühlst bei Kritik

Austrianflight
Fragesteller
@spikecoco

Vorallem wie ich gerade deine anderen Antworten auf andere Fragen gelesen habe denke redest du mehr als du weißt 🙈🙉

spikecoco  13.11.2023, 10:09
@Austrianflight

ich fühle mich nicht angegriffen, kapiere nur nicht, warum Tiere auf lächerlichen Mindestmaßen gehalten werden und Halter meinen, das es tiergerecht wäre. Nur um ein Haustier in Gefangenschaft zu halten ist man nicht im Stande, wesentlich bessere Haltungsbedingungen zu ermöglichen?. Nein, dein Nagarium, wo dein Tier ja auch mittlerweile klettert, reicht nicht aus. Zeigt dein Tier ja offensichtlich, zudem es auch gefährlich ist.

Dann ist das Gehege zu klein,klettern ist auch nicht normal bei Hamstern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung