Wenn mein Hamster zur Käfigtür kommt wenn ich davor sitze oder den Raum betrete...?

Er klettert sogar auf meine Hand. Also müsste er mich ja mögen. Versorgt wird er auch mit Äpfeln, Karotten, Gurken...

5 Antworten

Kann beides sein. Meiner kommt auch immer, weil er ja Futter oder so bekommt, wenn ich da bin. Und er liebt es, alles neugierig anzuschauen. Dann möchte er aber auch wieder zurück und hat genug.

Käfig = Gitterkäfig? Das wäre für Hamster nicht unbedingt gut, weil das Gitter eine Verletzungsgefahr darstellt und sie daran klettern könnten...

Ist es ein Zwerghamster oder ein Mittelhamster? Äpfel (allgemein Früchtd) sind für Zwerghamster ungeeignet, weil sie zu viel Zucker enthalten. Das führt oft zu Diabetes. Bei Mittelhamstern in Massen ist das kein Problem.

Wenn der Hamster am Glas/Gitter hochklettern möchte, kann es sein, dass er raus möchte. Ob das Unwohlsein ist oder nicht, kann dir hier kaum einer beurteilen, da wir ihn nicht sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A. Sicher nicht. B. Richtig. Ob der Käfig artgerecht ist, wissen wir erst, wenn wir ein Bild sehen. Kommt darauf an, was für ein Hamster. Bei Zwerghamster sollte man keine Äpfeln, Karotten geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
Kleinerfalke630
Fragesteller

Teddyhamster. Warum a sicher nicht?

RogerHamster  16.05.2020, 03:45
@Kleinerfalke630

Nein. Es ist kein Hündchen, sondern ein Hamster. Hamster haben keinen Bezug zum Menschen. Er langweilt sich und braucht ein grösseres Gehege ca. 1m2. Viel Einstreu. Zwerghamster 20-25cm hoch und Mittelhamster 30cm hoch. usw.

L0veHorse  16.05.2020, 08:32
@RogerHamster

Tut mir leid aber es ist KOMPLETTER Schwachsinn zu sagen dass Hamster keinen Bezug auf Menschen haben, mein kleines Hämsterchen liebt es zum Beispiel von mir gestreichelt zu werden und wenn ich meine Hand zu ihr in den Käfig halte kommt sie sofort zu mir. Genauso sieht es auch aus wenn mir jemand sagen will, dass Hamster nicht spielen. Mein Hamster LIEBT es zu spielen. Das mit dem Einstreu stimmt zwar aber das trifft auch nicht auf jeden Hamster zu. Meine zum Beispiel hasst es zu buddeln und hat die Einstreu nur ordentlich verteilt aber die unteren 25 cm hat sie nicht angerührt. Also entweder hast du keine Ahnung von Hamstern oder meine Hamsterdame ist in Wahrheit kein Hamster sondern ein geschrumpftes Hündchen.

RogerHamster  16.05.2020, 20:34
@L0veHorse

Dein pubertierendes Getue ist hier völlig fehl am Platz. Im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung. Dein Hamster liebt es sicher nicht gestreichelt zu werden. Ich habe noch nie Hamster gesehen, die sich gegenseitig gestreichelt haben. Und ich hatte schon mal Gruppen von Hamster. Nämlich artreine Campbellhamster. Das was Du machst, den Hamster über Nacken und Rücken streicheln, ist nichts anderes als eine Deckstarre, und duldet es nur aber sicher nicht mit Freude. Innerlich ist sie ziemlich gestresst. Du machst also genau das falsche. Das der Hamster zur Hand kommt, heisst doch nicht, das der Hamster eine Beziehung mit dem Mensch hat. Sie ist einfach neugierig. Vielleicht erwartet sie ja Futter… Da Du ja ein Käfig hast, wird es ihr vermutlich langweilig sein. Da ist ein komisches wesen wie die Hand gerade zu was spannendes. Selbst das Info Hamsterblatt sagt aus: „ Hamster sind Fluchttiere. Also auch wenn er mit der Zeit die Angst vor dem Menschen verliert, duldet er Streicheleinheiten höchstens. Wirklich wohl fühlt er sich selten dabei. Hamster sind und bleiben Beobachtungstiere, was von uns Menschen respektiert werden sollte“. Und das muss ja schon viel heissen, wenn das so ein Hamster Infoblatt sagt, wo auch nicht auf dem neusten Stand ist. Aber selbst die raten es ab. Ist doch egal ob er gräbt oder nicht. Einstreutiefe 30cm für Mittelhamster und Zwerghamster 20-25cm sollten trotzdem angeboten werden. Aber selbst da sparen die Leute noch geizig damit um.

L0veHorse  16.05.2020, 23:06
@RogerHamster

Ja die Einstreu ist natürlich gegeben trotzdem hat sie keine Freude am Budelln. Vllt ist es tatsächlich so dass ich einen winzigen Hund im Käfig sitzen habe. Un apropos Käfig: langweilig ist ihr bestimmt nicht, der Käfig ist riesig und definitiv ausreichend groß. Außerdem ist sie jeden Abend zusätzlich ca. 1 Stunde im Auslauf. Und Beides (Käfig/Auslauf) wird umgestaltet wenn es ihr zu langweilig wird. Und zum Thema streicheln, vielleicht habe ich mich falsch oder unklar ausgedrückt also hier noch mal : sie kommt zu mir mit der Absicht sich streicheln zu lassen. Übrigens: wenn du sagst dass ihr langweilig ist weil sie in einem Käfig lebt, beschreib doch mal den Käfig von dem du denkst in dem sie lebt. Danke. sag es nur 🤷🏻‍♀️ Schönes Wochenende noch

RogerHamster  16.05.2020, 23:48
@L0veHorse

Käfige sind nie gross und wegen Gitterklettern für Hamster nicht geeignet, wie man hier sieht   https://www.gutefrage.net/frage/hamster-klettert-nicht-mehr   Und darum habe ich ein Gehege. " Außerdem ist sie jeden Abend zusätzlich ca. 1 Stunde im Auslauf. Und Beides (Käfig/Auslauf) wird umgestaltet wenn es ihr zu langweilig wird". Und genau das ist wieder falsch. Man sollte Käfig und Auslauf nicht permanent umgestalten. Das stresst den Hamster und muss neu markieren.

L0veHorse  17.05.2020, 21:21
@RogerHamster

Dann ist es halt kein Käfig sondern ein Gehege. Es hat nähmlich keine Gitter.Auch gut. Und mit umgestaltet meine ich natürlich nicht dass ich alles rausnehme und was neues dazu sondern dass ich vielleicht mal 2-3 Sachen umstelle und eine neue Röhre dazu kommt. Außerdem mache ich das garantiert nicht “permanent“

Hallöchen

Auch wir haben einen Hamster

Unser Rocky ist zutraulich,-kommt auch,wenn ich ihn füttere

Bild zum Beitrag

Hamster sind Einzelgänger ....

Wenn Du einen grossen Käfig für ihn hast(den hat unserer)mit kleinen Häuschen und viel Streu(zum Buddeln)fühlt sich das Tier wohl

Ich verstecke dem Kleinen immer Futter und Leckerlis überall

Ich schick Dir mal einen Link zu(Hamster-Forum)

Da kannst Du Dich auch mit anderen Hamster-Haltern austauschen

Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen???

https://www.hamsterseiten.de/hamster-forum.html

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Naja - vielleicht will er einfach nicht mehr eingesperrt sein. "Artgerecht" und Käfig schließt sich eigentlich aus. Artgerecht wäre ein Leben in Freiheit wo ein Tier hingehen kann wo es will und machen kann was es will....

Kleinerfalke630
Fragesteller

Am Liebsten ist es mir auch. Bekannte von mir wollten ihn nicht mehr, daher habe ich ihn aufgenommen, bevor er im Tierheim landet. Und da er leider bei Fressnapf gekauft wurde, wofür ich hätte sie erw... können, kennt er kein Leben in Freiheit und kann draußen nicht überleben.

William1307  15.05.2020, 22:36
@Kleinerfalke630

Das ist mir schon klar. Trotzdem ist es halt so daß ein Käfig für ein Tier genau wenig artgerecht ist wie eine Gefängniszelle für einen Menschen. Egal wie gut ausgestattet der Käfig ist. Das ist jetzt nicht bezogen auf Deinen Hamster sondern ganz allgemein :-)

Eher a) würde ich schätzen. Lass ihn mal unter den Pulli ;)

RogerHamster  15.05.2020, 23:26

Nein Tiere sind keine Spielzeuge

Wiesel1978  15.05.2020, 23:31
@RogerHamster

Hamster sind nachtaktiv. Unter dem Pulli ist es dunkel.

Ist ein schwer zu verstehende Zusammenhang, aber vllt verstehst Du das sogar

RogerHamster  15.05.2020, 23:34
@Wiesel1978

Nein brauche ich ehrlich gesagt auch nicht zu verstehen. Wenn ein Hamster am Tag nicht schläft, dann stimmt sowieso etwas nicht.