Hamster beißt/knabbert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich setze einfach mal voraus, dass das Gehege größer als 100x50 ist und auch keine Verletzungen oder Schmerzen beim Hamster vorliegen. All das kann auch zu Bissigen Verhalten führen.

Bei dir klingt es eher nach entweder:

Futterbiss: Der Hamster testet deine Hand, ob sie essbar ist. Sei es nun aus genereller Neugier, Verfressenheit, weil du aus der Hand immer Leckereien gibst und er Finger so mit Fressen verbindet oder weil du nach Futter riecht. Manche Hamster nagen gerne am Finger und es ist schwer das abzugewöhnen. Da hilft erstmal, immer Hände waschen ohne Seife oder mit geruchsneutraler Seife, mit Einstreu einreiben und die Flache Hand in die Einstreu zu legen mit vielleicht weniger beliebten Leckereien. Ebenfalls möglich wäre natürlich auch, den Hamster so lange an der Hand nagen und beißen zu lassen, bis er begreift, dass es nichts bringt. Ist aber natürlich schmerzhaft irgendwann

Oder

- Gier: wenn du ihm sein Lieblingssnack aus der Hand anbietest und der Hamster schon ganz gierig danach ist, dass er sich auf die Hand stürzt, dann kann es schon zu bösen Bissen kommen, weil er mitsamt dem Snack auch den Finger erwischt. Unbewusst Natürlich. Hier hilft auch nur, Hände geruchsneutral halten, Mit Einstreu einreiben und weniger Beliebte Leckereien auf die Fläche Hand legen, während das so gierig erwartete Futter in der Einstreu verstreut wird

Ich tippe nach deiner Beschreibung eher auf ersteres.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Mogryzzy
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Gehege ist 130×50 groß und Verletzungen etc. liegen auch nicht vor.

Der Futterbiss kommt glaube ich gut hin bzw. ein Biss aus Neugier. Sie knabber auch an einer Stelle, merkt dass es nichts bringt und nimmt dann einfach eine andere Stelle. Als ob sie alles mal testet. Aber vielen Dank für deine Tipps. Dann weiß ich ja woher es kommt und schaue mal, ob ich es wenigstens ein bisschen abgewöhnt bekomme. :)