Ich habe Angst, dass mein Hamster mich beißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, Hamsterbisse tun weh! xD

Aber mach dir keine grossen Sorgen. Dass der Hamster ein bisschen knabbert, ist normal. So lernt er erstmal deine Hand kennen. Wenn du dich nicht getraust, ihn mit der Hand in den Auslauf zu tun, mach das mit einem Behälter und etwas Futter.

Aber erstmal kannst du ausprobieren, ob er dich wirklich beisst. Streck ihm doch mal den Finger hin. Fals er wirklich beisst, kannst du den Finger immer noch langsam zurückziehen. Versuche ihn mit Futter zu zähmen, dass er merkt, dass du nicht böse bist.

idsme
Fragesteller

Er ist auch eigentlich nicht böse, nur sehr interessiert. Ich habe es gestern Abend nochmal probiert, aber schaffe es nicht. Wenn er mit dem Näschen ankommt und an meine Fingerspitzen geht ist meine Hand weg.

Meine Schwester hat es gersten dann auch mal probiert und er hat an ihren Finger geknabbert. Jetzt haben wir beide Angst. 😂

MelXn1234  23.05.2020, 15:24
@idsme

Aber hat er wirklich gebissen, dass es weh tut? Wenn nicht, ist das ganz normal.

idsme
Fragesteller
@MelXn1234

Sie sagt nein. Na dann. Heute soll er das erste Mal Auslauf bekommen, damit ich sauber machen kann. Ich probier es dann nochmal, muss ich wohl durch. Danke!

MelXn1234  23.05.2020, 16:05
@idsme

Sauber machen kannst du auch machen wenn der Hamster im Gehege ist. Es sei denn du willst direkt sein ganzes Streu auswechseln, wo ich aber den Sinn nicht sehen würde.

Also so ein Hamster Boss Jan schon mal bluten 🩸 und etwas wehtun ABER ich kann dich beruhigen der Hamster 🐹 hat nur etwas rum geknabbert das heißt nicht das er dich nicht mag oder so was du kannst ihn also Problem los ihn hoch du musst keine Angst haben . Ich habe Nämlich zwei Kaninchen wenn du dein Vertrauen schon gleich binden stärken möchtest dann

packe für den Anfang Leckerlis oder etwas zu essen in der Nähe von deiner Hand bin der Hamster keine Angst mehr haben kannst du beim nächsten Mal die Gurke in die Hand nehmen oder halt die Leckerlis wenn du das häufig gemacht hast kannst du ihn auch schon mal leicht anfassenNoch ein Tipp klingt ein bisschen blöd aber lese doch mal ihm vor oder rede mit ihm gebe ihm oder ihr zur Begrüßung ein leckerli und rede etwas mit ihr oder Ihm dadurch merkt sich dein Hamster deine Stimme und dass du lieb bist und ihn immer Leckerlis gibst ich hoffe ich konnte dir helfen LG Tiere 110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idsme
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich rede schon oft mit ihm, da ich ja auch möchte dass er sich an mich gewöhnt. Vorlesen hatte ich auch mal drüber nachgedacht, aber nie die Zeit gefunden. Denke, das mache ich mal, auch unabhängig vom "Zähmen" :)

Hallo, du kannst ihn ja erstmal zähmen und ihm Futter aus der Hand geben. Wenn er dann zu dir freiwillig auf die hand kommt, kannst du ihn ja Mal anheben oder so. Ich habe vor ein paar Wochen auch einen neuen Hamster bekommen und sie ist jetzt auch relativ zahm und in den Auslauf setzen kannst du ihn ja auch mit einem haus oder einer Röhre, die du in den Käfig stellst und dann anhebst. :)Meine kleine ist gerade im Auslauf und schläft^^

Ja,die kleinen Kerlchen sollte man nicht unterschätzen. Ich habe seit 30 Jahren immer 2 Rottweiler, aber das einzige Tier das mich je gebissen hat war der Goldhamster meines Neffen. Und da war ein kleines Stück der Fingerkuppe ab.

idsme
Fragesteller

Oh Gott. Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit dem in die Hand nehmen. 😂 Also eigentlich ist er Hände gewöhnt, hat vorher bei einem kleinen Jungen im Zimmer gewohnt. Immer raus genommen und mit rum gespielt. Aber ich trau mich nicht. Huch

RogerHamster  22.05.2020, 22:29
@idsme

Ja der Hamster hat schlechte Erfahrungen gemacht. Damit muss man leben. Man muss aber ein Hamster auch nicht zum spass in die Hand nehmen.

idsme
Fragesteller
@RogerHamster

Ob er das, was er durchgemacht hat als schlimm ansieht weiß ich nicht. Aber er hat definitiv keine Angst vor mir. Ich halte ihm ja auch ab und zu schon die Hand hin, er war wie oben gesagt auch schonmal drauf, aber seit er dran geknabbert hat ziehe ich die Hand immer zurück, wenn er dran schnuppert. :(

Hätte er dich beißen wollen hätte er es auch gemacht.
Sagen wir es so, ein Hamster biss ist nicht sehr angenehm.