Vertraut ihr eure Arbeitskollegen?

12 Antworten

Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit meinen Kollegen gemacht.

Wir arbeiten eng zusammen (unsere Bereiche sind ineinander verzahnt) und jeder kann seine Arbeit nur gut machen, wenn die Kollegen ihre Arbeit ebenfalls gut erledigen.

Daher "ja", ich vertraue ihnen.

Sollte ich mal schlechte Erfahrungen mit ihnen machen, würde sich das sicher ändern. Aber solange das Klima unter den Kollegen so ist, wie bis jetzt, gibt es für Misstrauen keinen Grund.

Jein. Es gibt Kollegen, die sind menschlich sehr toll und auch Freunde von mir, und es gibt Kollegen, die würden mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort das Messer in den Rücken hauen.

B3n2002  17.04.2020, 16:35

Jeder Kollege würde dir wenn es hart auf hart kommt ein Messer in den Rücken hauen. Vergiss das nicht.

Was bedeutet bei dir „Vertrauen“ im Arbeitsumfeld? Grundsätzlich unterstelle ich im Arbeitsumfeld zunächst niemand, dass er mir etwas positives will.

Ansonsten bezieht sich mein Vertrauen auf deren Erledigung von ihrer Arbeit. Irgendwann weiß man, wo die jeweiligen Schwächen liegen, bei einem muss man hier ausbügeln, bei dem anderen dort.

Bedeutet aber nicht, dass ich keinen privaten Kontakt zu Arbeitskollegen habe, welche mir sympathisch sind.

Naja Vertrauen. Wir arbeiten ganz gut zusammen. Konkurrenzkampf habe ich noch nicht bemerkt. Wir haben aber auch flache Hierarchien. Wenn mir einer blöd kommt, was auch schon vorgekommen ist, gebe ich dem Chef Bescheid. Hab keine Lust auf Spielchen mit Kollegen. Da ich schon sehr lange im Unternehmen bin und mich der Chef sehr schätzt, wird das dann auch schnell geregelt.

Wenn jemand mein Vorgesetzter werden würde, den ich nicht für geeignet halte, würde ich kündigen. Andere sind für mich ok. Bin eh nicht scharf drauf Verantwortung für die Arbeit von Kollegen zu übernehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem Bereich das beste Gehalt habe 😜

Vertraut ihr eure Arbeitskollegen?

Nein. Ich vertraue überhaupt niemandem. Es gibt ein paar wichtige Personen in meinem Leben, denen ich zu einem gewissen Teil vertraue aber bei weitem nicht zu 100%. Alle anderen Menschen sind mir egal, denn sie wollen mich nur ausnutzen und das kann man sich bei mir sparen.

Ich habe den Eindruck, dass viele um die Beförderung oder Gehaltserhöhung konkurrieren.

Weil es genauso ist. Einige sind zwar befreundet, würden aber wenn es hart auf hart kommt an sich denken, denn es geht bei der Arbeit nur darum, Essen auf seinen Tisch zu bringen und nicht auf den Tisch der Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung