Wie muss dieser Satz lauten?

22 Antworten

"Ich denke, ich werde B nehmen, da dies die Alternative mit den meisten Stimmen ist und auch ich diese gewählt hätte."

Dann lohnt es sich kaum, hier nachzufragen, denn B ist eindeutig falsch, was einige doch auch deutlich gemacht haben, wobei sie die Wiederholung von mit als unschön bezeichnen.

Ich bin mit etwas vertraut, auf jeden Fall, nicht in !

Ansonsten: etwas ist mir vertraut, also: der Umgang mit Menschen ist mir vertraut, was ich aber auch nicht sagen würde.

Optimal ist hier sicher:

im Umgang mit Menschen geübt

Die korrekte Form ist "mit etwas vertraut sein", "in" verwendet man z.B. in Kombination mit "erfahren sein" oder "geübt sein".
Durch die Dopplung der Präposition ist dann natürlich der Ausdruck nicht optimal, weshalb ich zum Austauschen des Verbs rate.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/vertraut%20sein%20mit

Hei CaprakOldun, viele Antworten sagen: C ist richtig. Das stimmt, klingt aber sprachlich nicht gut. Ich schlage deshalb vor: ... ist mir der Umgang mit Menschen vertraut (das vermeidet das doppelte "mit" innerhalb eines Satzes). Grüße!

Hallo

c. auf keinen Fall und a. auch nicht b. hört sich meiner Meinung am Besten an!

Ich denke b und c kann man beides sagen