Welcher Satz ist grammatikalisch Korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In einem normalen Satz würde man sagen:
Vivere amare et pugnare est.

In einem plakativen Satz stellen die Lateiner
das Prädikat gern nach vorn:
VIVERE EST AMARE ET PUGNARE

Großschreibung wäre zu empfehlen.

Und es gibt noch ein schönes Wort:
De gustibus non est disputandum!
Über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Emy1997
Fragesteller

Vielen lieben Dank 👍🏻 das war wirklich hilfreich und ich hab dabei gleich noch etwas gelernt 😇

Cooper73  16.02.2022, 23:35

Du bist nicht nur sehr klug, sondern auch lustig ! 😊👍🏻

Beides ist möglich. Sei aber bewusst, dass dieser Sinnspruch nicht gerade von gutem Geschmack zeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.
Emy1997
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, für deine Antwort. Das beides möglich ist, war mir nicht bewusst. Und zu deinem Nachsatz, wie gut das jeder für sich selbst entscheiden kann was guter und Schlechter Geschmack ist.