Kann man das in der Bewerbung so formulieren? Ist der Satz grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Hört sich allzu gekünstelt an...

Warum schreibst du nicht einfach: "Ich freue mich um bei Ihnen eine Ausbildungsstelle als ... zu erhalten".

PS: Als Azubi trägst du sicher noch nicht zum Erfolg des Unternehmens bei; dies kommt dann evtl. nach deiner Ausbildung, falls du dann übernommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Azubi bist du kein Teil des Teams, das den Erfolg ausmacht.

Lass den Satz besser weg.

Buch1234748
Fragesteller

Was kann ich am besten noch schreiben, um meine Motivation auszudrücken. Hast du zufällig ein paar Tipps? :)

HappyMe1984  15.02.2022, 13:22
@Buch1234748

Schnapp dir die Ausbildungsverordnung des Berufs. Lies sie gründlich durch und mach dir Notizen, welche Themen dich besonders dabei interessieren, wo du vielleicht schon erste Erfahrungen in deinem bisherigen Leben machen konntest oder was du bisher so gemacht hast, was auf eine gute Eignung für bestimmte Bereiche hinweisen könnte.

Schau dir dann das Unternehmen genau an. Was machen die so, wo liegt ihr Fokus, worin sind sie Experten? Und wo passt das zu der Ausbildungsverordnung und deinen Stärken / Vorerfahrungen?

Genau das sind dann die Punkte, auf die du in deiner Bewerbung genauer eingehen kannst. Und genau dadurch wird so ein Anschreiben für den Lesenden auch interessant - weil du damit ein Bild davon lieferst, wer du bist und wieso es sich für dieses Unternehmen lohnen könnte, dich drei Jahre lang auszubilden!

Asturias  15.02.2022, 13:27
@Buch1234748

Den Willen zu lernen was Dir das Unternehmen beibringen kann. Natürlich schön formuliert

nematode  15.02.2022, 13:21

Stimmt genau. Jemanden, der sich so aufplustert würde ich nicht einstellen.

HappyMe1984  15.02.2022, 13:24
@nematode

Bei Azubis wäre ich da dennoch nachsichtig. Es ist verdammt schwer, direkt nach der Schule diese "Pflichtübung" der Bewerbung mit sinnvollen Inhalten zu füllen. Ich mein, man hat bis dahin ja noch nicht wirklich viel außer der Schule gemacht! Wenn da mal solche ungeschickten Floskeln auftauchen, wäre ich deshalb nachsichtig, wenn die Bewerbung ansonsten ganz gut den Kriterien entspricht. Aber ein Pluspunkt ist es natürlich auch nicht gerade...

Alles ok. "Ein" würde ich weglassen, falsch ist es aber nicht.