Ist "ungelaunt" ein Wort?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt "schlecht gelaunt" und "gut gelaunt". Ungelaunt ist im Deutschen nicht gebräuchlich, wenn jemand keine Launen zeigt, ist er auch nicht un-gelaunt, sondern so was wie "innerlich gefestigt", berechenbar.

MulanHuiLai  12.04.2020, 17:53

danke sehr für die Auszeichnung

Es ist ein Wort.
Allerdings eines, das lt. Duden noch (?) nicht existiert.

Wird es wahrscheinlich auch nicht, da "ungelaunt" keine Laune bedeuten würde.
Was wiederum nicht möglich ist, weil jeder Mensch irgendwie gelaunt ist.

Ich vermute mal, dass hier "schlecht gelaunt" gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein. Das Wort gibt es im Deutschen nicht.

Es gibt "gut gelaunt" oder "schlecht gelaunt".

Sehr schöne neue Wortschöpfung! Setzt die Phantasie frei, obwohl es wohl eher negativ gemeint war

Das gibt es!

Soweit ich weiß nutzt man das mehr oder weniger als Synonym für "genervt/ nervig sein"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lateinschülerin; latin is my passion♡.