Wie heißt das?

5 Antworten

Auf ist eine sog. Wechselpräposition, die den Dativ nach sich zieht, wenn ein Ort angegeben wird, oder den Akkusativ, wenn eine Richtung angegeben wird. Die Frage ist also: Heißt es

  • Wo platzierte er...? = Dativ = auf seiner... oder
  • Wohin platzierte er...? = Akkusativ = auf seine...

Mir erscheint hier die Frage Wo? natürlicher zu klingen.

Das ohne r ist richtig

Beides kann richtig sein, je nachdem, was konkret gemeint ist. Spontan würde ich "auf seiner Schulter" sagen, weil das gebräuchlicher ist.

ob nach dem Verb „platzieren“ Dativ oder Akkusativ kommt?

beides ist möglich, siehe Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle 16:

„2. Nach platzieren in, platzieren auf, platzieren unter o. Ä. kann sowohl der Akkusativ als auch der Dativ stehen.

Der Akkusativ steht, wenn eine Richtung bezeichnet wird (Frage: wohin?): Deinen Korb kannst du erst mal unter die Bank platzieren. …

Der Dativ steht, wenn ein Ort bezeichnet wird (Frage: wo?): An allen Ausgängen wurden Helfer platziert. …“

https://www.wer-weiss-was.de/t/platzieren-dativ-oder-akkusativ/9476940

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Das zweite ist richtig.