Nehmt oder nimmt?

2 Antworten

Keiner ist korrekt.

Es wäre toll, wenn ihr ihn an die Hand nähmet.

Das wäre zeigt dir an, dass es sich um den Konjunktiv II Präteritum handelt.
Hier hast du zwei Seiten, von denen du dir eine aussuchen und speichern kannst. (Natürlich auch beide 😉)

https://www.die-konjugation.de/verb/sein.php

https://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=nehmen

PS: ihr nimmt existiert nicht, wie du sehen kannst.

...wenn ihr ihn an die Hand nehmet.

Ist Konjunktiv.

https://www.verbformen.de/konjugation/konjunktiv/praesens/nehmen.htm

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Auf der Seite heisst es; du nehmst? WTF

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller
@DonkeyShot

Wie soll man der Seite vertrauen, wenn sie bei du nimmst du nehmst hinschreibt?

DonkeyShot  10.08.2022, 06:07
@REGENBOGENFlSCH

Was? Es heißt nun mal so. Nochmal, wir reden vom Konjunktiv.

Es wäre toll, wenn ihr ihn an die Hand nehmet.

Es wäre toll, wenn du ihn an die Hand nehmest.

DonkeyShot  10.08.2022, 06:15
@SweetKitty36849

Ja 🙄 Ich hab nur das falsche Zitat korrigiert. Der FS schrieb, dass auf der Seite "du nehmst" stünde, aber das stimmt ja nicht. Ob das, was dort steht, wiederum stimmt, dazu hab ich vorhin schon was geschrieben. :)

Paguangare  10.08.2022, 06:09

Warum ist meinem Sprachgefühl der Konjunktiv 1 des Verbs "nehmen" komplett unbekannt? Ich würde durchgehend Konjunktiv 2 verwenden, wenn ich denn den Konjunktiv dem Indikativ vorzöge:

Es wäre toll, wenn ihr ihn an die Hand nähmet.

Normalerweise soll man ja nur auf den Konjunktiv 2 ausweichen, wenn der Konjunktiv 1 in seiner Form dem Indikativ gleicht.

DonkeyShot  10.08.2022, 06:10
@Paguangare

Ich hab jetzt in der Schnelle keine zweite Quelle gesucht weil ich hier geantwortet hab. Aber ja, "du...nähmest"/"ihr...nähmet" kam mir auch eher in den Sinn.

Edit: Und nach der Rechtschreibreform wundert mich eh nix mehr...

LottaKirsch  10.08.2022, 09:44
@Paguangare

Konjunktiv 1 steht auch nur bei indirekter Rede. Das ist hier nicht der Fall; "nehmet" ist in dem vorliegenden Beispielsatz falsch.

LottaKirsch  10.08.2022, 09:49
@DonkeyShot

Das hat nichts mit der Rechtschreibreform zu tun, sondern mit der Verwendung von Konjunktiv 1 und 2.