heißt es das oder der edit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Englischen kein Nomen, das edit heißt.
Das ist ein Verb.
Das Nomen lautet editor.

Auf Deutsch dann also das Bearbeiten / das Editieren.

mit edit meine ich wenn man videos bearbeitet oder so

Dann bearbeitet man Videos - genau. Das macht ein Cutter.
Und dein oder so sagt mir nichts.

Fatmalima  11.11.2023, 19:07

Doch. Es ist übersetzt= die Bearbeitung. Also ein nomen. The edit.

ich sage immer „das edit“. Aber ich kenne auch viele, die „der edit“ sagen. Jedoch heißt es im englischen ja „the“, deshalb denke ich, dass man jeden Artikel benutzen kann. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die.

die Bearbeitung.

edit ist englisch und hat keinen deutschen Artikel, das heißt dann the edit(ing).

edit ist als Vorgang ja eigentlich eh falsch, das hieße ja sowieso Editing. und da könnte man im Deutschen ein das davorschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

ich würde das edit sagen weiß aber nicht ob das richtig ist LG