"Eingestellt ab dem" oder "eingestellt zum"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Option 2: Die Mitarbeiterin wird eingestellt zum 01.01.2024. 57%
Beide Optionen sind richtig. 43%
Option 1: Die Mitarbeiterin wird eingestellt ab dem 01.01.2024. 0%
Keine der beiden Optionen ist richtig. 0%

4 Antworten

Option 2: Die Mitarbeiterin wird eingestellt zum 01.01.2024.

Die Einstellung bezieht sich auf den Beginn der Tätigkeit und die Arbeitsaufnahme, und das findet zum entsprechenden Termin statt.

Man kann ab bzw. seit dem Zeitpunkt dann angestellt sein und arbeiten.

Option 2: Die Mitarbeiterin wird eingestellt zum 01.01.2024.

Wobei ich den Satzbau, die Wortstellung ungewöhnlich finde.

"Ab dem" ist nicht unbedingt ein genaues Datum, denn man kann es auch so verstehen, dass vorher nix passiert, danach aber irgendwann eine neue Mitarbeiterin kommen wird.

Beide Optionen sind richtig.

Beide sind richtig. Die erste Variante wird hauptsächlich bei der Herstellung oder Produktion verwendet: "Die Produktion von XY wird ab dem 'Zeitpunkt' eingestellt."

Beide Optionen sind richtig.

Die zweite Möglichkeit ist korrekt, aber nicht gebräuchlich.

Ich würde zum nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin