Welcher Kasus: inklusive versicherter Versand / inklusive versicherten Versands / inklusive versichertem Versand?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Genitiv: Der Preis beträgt 80 € inklusive versicherten Versands. 57%
Dativ: Der Preis beträgt 80 € inklusive versichertem Versand. 43%
Nominativ: Der Preis beträgt 80 € inklusive versicherter Versand. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Genitiv: Der Preis beträgt 80 € inklusive versicherten Versands.

Hallo,

Im Singular und mit Artikel steht inklusive mit dem Genitiv:

Inklusive des Verpackungsmaterials.

Ohne Artikel und Adjektiv steht das ungebeugte Wort: Inklusive Verpackungsmaterial.

Im Plural ohne Artikel steht der Dativ: Inklusive Getränken.

Mit Artikel steht im Plural wie im Singular der Genitiv: Inklusive der Getränke.

Da Versand hier mit dem Adjektiv versichert daherkommt, steht hier der Genitiv:

Inklusive versicherten Versands.

Herzliche Grüße,

Willy

carbonpilot01
Fragesteller

Hallo Willy,

vielen Dank für deine Antwort.

Beste Grüße
carbonpilot01

Willy1729  23.09.2023, 11:06
@carbonpilot01

Inklusive versicherten Versands; habe meine Antwort entsprechend erweitert.

Meine Quelle ist der DUDEN.

Willy1729  24.09.2023, 17:30

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Genitiv: Der Preis beträgt 80 € inklusive versicherten Versands.

"Inklusive" ist eine Genitivpräposition. Manchmal wird sie auch im Dativ benutzt.