Fragen zu Präpositionaladverbien?

1 Antwort

  • 1) Es gibt einen Beitrag, auf den ich antworten muss.
  • 1b) Es gibt viele Beträge, auf die ich noch antworten muss.
  • 1c) Auf ihn/diesen (=Beitrag) bzw. Auf sie/diese (=Beiträge) werde ich antworten = stimmt es auch, wenn ja: ist es "umgangssprachlich"? [Nimm einfach 1) odr 1b), dann brauchst Du 1c) nicht.]

Meine Frage: Kann man Präpositionaladverbien grundsätzlich auf Singularobjekt und Pluralobjekte zeigen oder gibt es hierfür irgendwelche Regeln?

  • 2) Ich lege die Münzen und weitere Gegenstände auf den Tisch/auf die Tische.
  • 2b) Es müssen viele Aufgaben noch erledigt werden, mit denen ich mich gerade beschäftige.
  • 2c) Mit den neuen Ansätzen kann man es lösen. Damit (=mit den Ansätzen) muss es lösbar sein! [Wozu brauchst Du hier zwei verschiedene Sätze?]

Letzte Frage zum folgenden Punkt:

"Ein Fehler existiert noch im System" - ihn/diesen behebe ich gerade! (welchen würdet ihr empfehlen?) [Ich empfehle einen neuen Satz: Ich behebe ihn gerade.]

Ich tue mich [nicht mir] manchmal darin schwer, bei bestimmten Verben, bei denen man auf Personen/Dinge zeigen kann:

Der Journalist berichtet über die Person (oder über die Fälle). Über sie /diese (Person/Fälle) berichtet er. [Ja, ist in Ordnung.]

Ein sprachliches Problem hat man nur im Neutrum nach Präpositionen: Es ist unüblich, zu sagen: "ich gehe in es (ins Bett)"" oder "ich stelle das Buch in es (ins Regal)."