Was ist das beste Bundesland (kulturell, kulinarisch, architektonisch, sprachlich)?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Bayern 40%
Baden Württemberg 14%
SH, Berlin, Sachsen, Pfalz 12%
NRW 10%
Bremen, Saarland, MV, Hamburg, 8%
Niedersachen, Hessen, 8%
Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, 8%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bayern

Hier lebe ich auch ... die Option sollte eigentlich besser heissen

"Bayern, Tirol, Südtirol" (war ja alles mal bairisch ...)

Mit den Gebieten nördlich der Donau hab ichs aber nicht so arg ...

Hatte mal einen Job oben in Norddeutschland (Aachen) und auch mal einen in Salzburg(+Wien), der letztere hat mir wesentlich besser gefallen ...(kulturell, kulinarisch, sprachlich - Aachen war architektonisch auch ok)

Baden Württemberg

Na ja, als Badener bin ich natürlich parteiisch. Aber für BaWü spricht die wirtschaftliche Kraft, die Speisen, auch die mit Abstand beste Restaurant-Kultur (die meisten Sterne) und die schöne Landschaft, in der NRWler und andere Urlaub machen.

Das "beste" Bundesland gibt es nicht. Jedes Bundesland hat seine Vor- und Nachteile, schöne und weniger schöne Regionen, eigenständige Kultur, eigenständigen Dialekt......

Bayern

... sag' ich als überzeugter Bayer.

Meines Erachtens halten wir hier im Freistaat besonders stark an Traditionen fest. Erkennbar ist das beispielsweise am für die jeweilige Region typischen Dialekt und speziell im ländlichen Raum dazugehöriger Tracht, zahlreichen kulinarischen Besonderheiten und der insbesondere in Oberbayern charakteristischen Architektur.

Zudem sind in Bayern viele große Unternehmen und Institute ansässig, die Bildungsmöglichkeiten sind sehr gut und es gibt zur Erholung sowie zur Freizeitgestaltung unzählige Optionen in schöner Umgebung.

Damit will ich andere Bundesländer nicht abwerten - es gibt in ganz Deutschland viele wunderbare Gegenden, in denen es sich gewiss auch sehr gut leben lässt. Einige davon hat man eventuell gar nicht unbedingt auf dem Schirm, zum Beispiel mit der Heimat meiner Freundin ging es mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bayern

Hallo,

auch wenn es überall schöne Ecken und Kanten gibt. Mir gefällt Bayern am besten, und das Schönste daran, ich darf auch noch dort leben.

AstridDerPu