Wie heißt das?

5 Antworten

Beide Formulierungen sind sprachlich "schief". "Ablegen" kann man etwas, das getrennt von einem selbst ist. Die eigene Hand erfüllt diese Voraussetzung nicht, daher wäre besser: Sie legte eine Hand (bzw. ihre Hand) auf ihren Unterarm.

manomanclueless
Fragesteller

Vielen Dank! Es ist dann auch "ihreN Unterarm", wenn es ihr eigener ist? Und nicht "ihreM"?

"Bitte legen Sie doch Ihren Mantel ab, die Hände und den Kopf am besten auch!"

Man legt seine Hände nicht ab.

Sie legte die (rechte) Hand auf ihren Unterarm.

Auf ihren Oberarm kann sie sie ja nicht legen, jedenfalls nicht, wenn sie sitzt oder steht. Na, vielleicht liegt die Gute im Bett. Oder sie legt einer anderen Person, die sitzt, ihre Hand auf den Unterarm.

ablegen = wo? = Dativ

legen = wohin? = Akkusativ

der dativ ist dem genitiv sein tod

oder

der dativ ist den genitiv sein tod?

spanferkel14  03.05.2023, 05:14

Lass es lieber! Du hast den Satz eh nicht verstehen. Er passt hier genauso wenig wie bei der Frage eines anderen FS.

Die erste Variante ist richtig.

Man könnte allenfalls sagen: "Sie legte ihre Hand auf ihren Unterarmen ab." Allerdings müsste sich das zweite "ihren" dann auf eine andere Person beziehen, aus rein anatomischen Gründen.

manomanclueless
Fragesteller

Ah, super! Vielen Dank! War mir wahrscheinlich genau deswegen unsicher, weil sich beides irgendwie richtig anhörte.

spanferkel14  03.05.2023, 05:11

Das möchte ich sehen! Und den Metzger auch!

spelman  03.05.2023, 06:49
@spanferkel14

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Es wäre doch denkbar, dass eine Frau am Tisch sitzt, die Arme vor sich auf dem Tisch. Eine zweite Frau sitzt ihr gegenüber, und "legt ihre Hand auf ihren Unterarmen ab." Bei "Oberarmen" würde das schwieriger.

spanferkel14  03.05.2023, 09:21
@spelman

Man kann Körperteile nicht ablegen wie einen Mantel. Dazu müsste man sie vorher abhacken. Deshalb mein Hinweis auf den Metzger! Eine Handprothese könntest du ablegen. Du müsstest sie abnehmen und dann im Sitzen auf deinem oder dem Unterarm einer anderen sitzenden Person ablegen. Das würde der anderen Person aber sicher nicht gefallen. Und warum solltest du das überhaupt tun? So etwas tut man doch nicht! (wo ablegen? Präposition + Dativ)

Deine rechte Hand kannst du auf deinen linken Arm oder deine linke Hand auf deinen rechten Arm legen. Oder du kannst egal welche Hand auf egal welchen Arm oder auch auf beide - vielleicht verschränkte - Arme einer anderen Person legen (wohin legen? Präposition + Akkusativ)

Noch einmal: Legen ja, aber nicht ablegen! Ok?

spelman  03.05.2023, 17:50
@spanferkel14

Im Grunde hast Du Recht. Ich würde die Verwendung des "ablegens" für auch noch am Körker befindliche Körperteile dennoch nicht gänzlich ausschließen. Wenn ich meine Hand beispielweise für eine Maniküre, die durch jemand anders durchgeführt wird, positioniere, würde ich durchaus von "ablegen" sprechen. Einfach deshalb, weil die Hand für diese Behandlung passiv ist.

spanferkel14  03.05.2023, 22:12
@spelman

Dein Beispiel ist wirklich nicht schlecht, und beim 2. Glas Wein gebe ich dir wahrscheinlich recht, dass es Ausnahmefälle gibt, bei denen man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Das ist ja immer wieder das Interessante an Sprache überhaupt.

Aber ich würde trotzdem, selbst wenn meine Hand total passiv da läge, auch bei der Maniküre niemals sagen, dass ich meine Hand abgelegt habe. Für mich ist das so, als ob ich die Hand da hingelegt und eine Metallmarke mit Nummer bekommen hätte, zwischendurch einkaufen gehen und nach ner Stunde oder so wiederkommen könnte, um meine inzwischen manikürte Hand am Tresen abzuholen - wie den Mantel an der Theatergarderobe 🤣! Ein manikürtes Schweinepfötchen, hahaha😂! Tschüss, dieses Palaver hat Spaß gemacht. LG🐷