Wie Hähnchenschenkel würzen?

8 Antworten

genau die richtigen gewürze. salz, pfeffer, paprika edelsüss und gut öl in eine schüssel, schenkel dazu, alles vermengen. auf ein backblech legen und bei 180 grad 30-40 minuten.

da verbrennt nix, so mache ich das immer mit hähnchen

du kannst auch noch kartoffelspalten mit in die schüssel geben. dann mehr gewürze und öl. und alles zusammen aufs blech schmeissen

Schenkel sind etwas undankbar in der Zubereitung, wegen des dicken Knochens in der Mitte.

Dieser fungiert quasi als Kühlaggregat mitten im Fleisch. Brätst Du also bei gewohnter Temperatur, ist das Fleisch rundherum durch, bzw. fast verbrannt, am Knochen aber noch blutig.

Schenkel müssen daher bei geringer Temperatur lange vor sich hin braten.

Und deshalb sollte man vor dem Braten auch nur salzen, da die anderen Gewürze ansonsten verbrennen und bitter schmecken können.

Mein Tip: Ob ganzes Brathähnchen oder Schenkel, die werden einen Tag lang in 10%iger Salzlake gepökelt. So zieht das Salz in das Fleisch ein. Beim Braten oder Grillen ist dann praktisch kein Salz mehr nötig und das Fleisch schmeckt bin in die Tiefe gut gewürzt.

Funktioniert übrigens auch mit der Weihnachtsgans.

An unsere kommt meistens Paprika, etwas Salz, ordentlich Pfeffer und ein wenig Curry. Mit ein wenig Öl oder Butterschmalz leibevoll in die Hühnerhaut massiert ;)

Alternativ machen wir auch schonmal Gartenhähnchen, da kommen dann Knoblauch, Pfeffer und Kräuter mit etwas Ricotta unter die Haut (sitzt ja eher locker)

Ich mische die Gewürze mit Distelöl oder Olivenöl und mariniere damit das Fleisch. Eine Spur Zimt passt dazu auch gut.

Ich würze die Schlegel mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika und Thymian und lege sie mit Olivenöl in einer offene Auflaufform in den Ofen. 50 Minuten bei 180 Grad Umluft. Nach 35 Minuten gebe ich geviertelte Zwiebeln, Äpfel, Karotten und Knoblauch dazu und bestreiche das Fleisch nochmal mit dem Öl aus der Form. Das Gemüse serviere ich dann entweder direkt, oder püriere es zusammen mit dem Öl und einem Schuss Sahne mit dem Zauberstab zu einer Sauce.

Ich schiebe ein Umgedrehtes Backblech ganz oben in den Ofen, weil sich davon das verspritze Fett und Öl leichter entfernen lässt.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen