Hähnchen mit Paprika und Pfeffer würzen - Wieviel Gewürz aufs Hähnchen?

8 Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass deine Frage sehr spärlich ist und niemand weiß, wie du dein Hähnchen zubereiten möchtest (braten, grillen, frittieren, Bratschlauch, Römertopf, kochen, schmoren, Niedertemperatur, würzen nur auf oder auch unter der Haut usw.), nur so viel:

Ein Hähnchen kann jede Menge Gewürz vertragen, da es selbst kaum Eigengeschmack mitbringt. Also lass deinem Gefühl freien Lauf. Beachte aber, wie sich die verschiedenen Gewürze unter den verschiedenen Umständen verhalten.

Hallo Katja,

Ich nehme immer ein Nachspeiseschüsselchen, das fülle ich ca 1 cm mit einem guten Olivenöl auf. Dann kommt Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), Cayenne dazu. Manchmal - je nach Lust und Laune auch Curry, aber kein Paprika. Überwürze ruhig und kräftig, denn es ist eine Marinade.

Das Ganze wird verrührt und mit einem Pinsel auf´s Huhn aufgetragen. Es ist dann ziemlich dunkel. Den Rest pinsle ich innen aus.

Warum kein Paprika? Paprikapulver erzeugt beim anbraten krebserregende Stoffe.

Lio70  10.10.2011, 17:18

Das interessiert mich, da ich nichts dazu finden konnte: Hast Du eine Quelle für die Behauptung, dass Paprikapulver beim Anbraten krebserregende Stoff erzeugt?

Hallo Katja, Stimme "peterprunken" zu: Besonders gut aber wird "African Chicken" mit einer Würzmischung aus den chinesischen fünf Gewürzen mit zusätzlich gemahlenem schwarzem Pfeffer, Cayenne Pfeffer und Salz. Das Hähnchen mit einem Pinsel und Olivenöl gut bestreichen und dann die gut vermischte Gewürzmischung darüber streuen (nicht mit dem Olivenöl mischen und nicht mit dem Pinsel auftragen). Nach dem Backen im Backofen entsteht dann eine knusprige und pikante Haut!

peterprunken  05.10.2011, 18:10

Wenn du mir zustimmst, gibt´s auch DH.

Hört sich auch gut an.

ausreichend, jedoch nicht zuviel-also für 1 hähnchen etwa 1 esslöffel paprikapulver und 1 teelöffel pfeffer und auch salz nicht vergessen .-lg.

hähnchen ist sehr neutral, das kannst du kräftig würzen.....