Wie funktioniert eine Flexileine/ Zurrleine/ Rollleine für Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Prinzip einer Uhrfeder.

Ein Blechstreifen aus Federstahl ist um eine Achse aufgewickelt und drumherum befindet sich dann eine Rolle. Der Federstahlstreifen möchte dabei so wenig wie möglich verbogen werden. Er liegt also im Normalfall an der Rolle, da ist wegen dem größeren Radius zur Achse am wenigsten Spannung drauf. Dreht man die Rolle, so muß der Streifen länger werden was er aber nicht kann. Dadurch legt er sich näher an die Achse, denn hier kann er wegen dem geringen Radius viel öfter aufgewickelt werden bei gleicher Länge. Da der Streifen aber versucht weniger gebogen zu sein, versucht er die Rolle wieder zurück zu drehen.

Einfach mal zu einem Uhrmacher gehen und nachfragen. Der wird einem sicherlich weiterhelfen. Der kann das Prinzip mal an einer Uhrfeder vorführen und hat vielleicht eine Uhrfeder die er für das Schulprojekt abgeben kann.

Alternativ mal im Baumarkt gucken, die Rolladengurtaufwicker haben auch eine Uhrenfeder drin. Im Gegensatz zur billigen hundeleine ist die aber gekapselt und der Mechanismus zerfällt nicht wenn man da versucht dran zu basteln. Hier könnte man mal in einem Geschäft für Rolladen und Markisen fragen ob die einen Gurtaufwickler übrig haben. Auch mal Abrißunternehmen in der Umgebung anrufen, Häuser die abgerißen werden sollen sind voll mit Gurtaufwicklern, vielleichtgibt es ein Haus ind er Nähe dass gerade entkernt wird und einer der Angestellten der da arbeitet kann mal eben einen ausbauen.

makazesca  13.04.2011, 14:04

tolle ideen!!

Ich habe diese verdammte Flexi schon oft genug zerlegt, kenne das Teil nun in und auswändig.   Da ist ne Spule drin, ein Plastikrad welches am Rand verzahnt ist, hier greift die Bremse ein. In der Spule liegt eine Art Uhrfeder die beim Ausrollen gepannt wird. Wird die Spannung von der Leine genommen entspannt sich die Feder und die Leine wird aufewickelt. Ein Zugstarter vom Rasenmäher funktioniert übrigens genauso. Und um DEN werd ich mich jetzt mal kümmern müssen *knurrrrrrrrrrr

ich denk, das ist genau das gleiche Prinzip, wie bei einem Maßband (wenn man den Knopf drückt, rollt sich die Leine wieder zurück, wenn man dem Hund dann entgegengeht).

makazesca  13.04.2011, 14:05

das weiß sie auch ,nur wies funktioniert wollte sie beschrieben haben..

tekfreak86  13.04.2011, 19:53
@makazesca

das ist ein Federmechanismus, gib im Wikipedia "Feder" ein - das war alles was ich gefunden hab.

Ich denke, das gleiche Prinzip wird in einem Rolladengurt verwendet. Beim Rausspulen wird eine Feder gespannt, die dann den Gurt bei Bedarf wieder einzieht. Gleiches Prinzip dürfte ein Staubsaugerkabel haben. Kannst ja überlegen, sowas zu zerlegen :-)

unlocker  13.04.2011, 08:45

genau, in den Staubsaugerkabel-Spulen ist eine ähnliche Feder drin. Habe beides schon mal zwecks Reparatur zerlegt. Probleme gibts nur wenn die Feder rausspringt...