Wie fange ich mit dem Joggen an?

Spikeman197  07.04.2024, 15:14

Wie alt, groß, schwer bist Du? W oder m? Vorerkrankungen? Herz? Rücken? Knie? Asthma?

amyvro
Fragesteller

16 Jahre alt weiblich, 175cm und 59kg. Keine Vorerkrankungen, bin kern gesund.

4 Antworten

Jeder der gesund ist, kann auch Joggen!

Damit es etwas 'bringt' sollte es mindestens 30 min und 3× die Woche sein. Am einfachsten ist, es am Anfang nicht zu übertreiben und einfach 'langsam' zu laufen. Gerade am Anfang 'steigert' man sich schnell, weil man sich an die Belastung 'gewöhnt' und lernt seine Kräfte besser einzuteilen und einzuschätzen.

Ein schneller Fußgänger legt schon 3 km in 30 min zurück. Wenn Du also in 2-3 Wochen 4-5 km in 30 min schaffst, ist das vollkommen ausreichend.

Laaaaangsam joggen, du solltest dich dabei unterhalten können

1min joggen, 1min gehen im Wechsel. Insgesamt 30min. 2-3xpro Woche. In jedem Training erhöhst du die Joggingeinheit um 30sek.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das Joggen sollte Spaß machen. Lauf einfach los und und wenn du nicht mehr laufen kannst, dann gehst so solange, bis dudich von der ersten Anstrengung erholt hast. Un dann tragst du wieder bis zur nächsten Gehpause. Zähle nicht die Kilometer und schau nicht auf die Uhr. So könnte es in den ersten Wochen aussehen. zwischenzeitlich schaust du bei youtube nach: Laufen für Anfänger.....

Zunächst einmal: Du musst nicht abnehmen und dafür mit Joggen anfangen. Die Daten sind völlig in Ordnung. Wenn Du durch Sport bis zu 5 Kilo abnehmen willst, wäre das noch (!) zu tolerieren.

Das Wichtigste am Training selbst ist die Regelmäßigkeit. Wenn Du nur 3 x die Woche in Deinem Tempo die 500 Meter joggst, wirst Du schon nach zwei Wochen eine deutliche Verbesserung, auch auf der Waage, verspüren.

Danach kannst Du die Laufstrecke oder das Tempo steigern. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gerhart  07.04.2024, 16:11

500m 3 x pro Woche . Das belastet nicht und davon wird frau auch nicht ausdauernd laufen können. Intensität erhöhen ohne Grundlagenausdauer verbessert zu haben ist Unsinn.

GeistundSeele  07.04.2024, 16:15
@Gerhart

Wenn sie vorher gar keinen Sport getrieben hat, wird sie eine Verbesserung bald spüren. Es ist ja nur ein Anfang. Über ihre Motivation und Ziele ist nichts ausgesagt.

GeistundSeele  07.04.2024, 16:20
@Gerhart

Schau Dir ihr Foto an. Das sieht mir eher nach Magersucht aus. Sie will vermutlich nicht wirklich ausdauernd werden, sondern abnehmen.

Spikeman197  07.04.2024, 22:58
@GeistundSeele

Wenn die Daten (16/1,75/59) stimmen, ist das recht normal! Der BMI liegt knapp über 19 und damit knapp über der 25 % Perzentile von 16-Jährigen. In den nächsten 5 Jahren kommt bestimmt auch was dazu...