Erstes Mal Joggen. Was ist zu beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang kurze Strecken, etwa 15-20 Minuten und langsam laufen (!) Für diese Strecke brauchst du eigentlich kein Wasser mitnehmen, sowas braucht man eigentlich erst wenn man über eine Stunde läuft oder so. Du kannst dir aber zu Hause schon Wasser bereitstellen bevor du gehst, damit du dann gleich was trinken kannst. :)

Ansonsten: die richtigen Schuhe sind wichtig. Nicht die teuersten, sonder die, die dir am angenehmsten an den Füßen hängen^^ sind die besten.

Wenn du magst, kannst du dich ja über Lauftechniken informieren, aber das ist eigentlich für normales Jogging (das nicht mit gesundheitliches Problemen in Verbindung steht) meiner Meinung nach nicht notwendig. Wenn du in einem halben Jahr immer noch regelmäßig joggst, dann kannst du dich informieren. :)

Was wichtig ist: hör auf, wenn du nicht mehr kannst. Sich zu quälen hilft dir auch nicht weiter! Geh dann einfach weiter (nicht stehen bleiben oder hinsetzen, sondern langsam gehen!) bzw. geh nach Hause zurück.

Geh bitte tagsüber und nicht morgens/abends wenn kaum jemand auf der Straße ist... Und falls du Platz hast in der Jackentasche oder so, nimm ein Handy mit. Oder einfach einen Laufpartner :DD

LG und viel Erfolg!

Also wichtig ist dass man sich vor dem Joggen erstmal richtig dehnt und dann sollte man sich langsam warmlaufen. Ich würde dir fürs erste 20 Minuten vorschlagen.

Sehr sehr wichtig ist das dehnen da du sonnst extremen Muskelkater bis hin zu zehrungen bekommst und dadurch die Motivation ganz schnell flötten gehen kann ausserdem nich beim 1 mal bis zur totalen erscöpfung gehen dein Körper soll sich erstmal dran gewöhnen auserdem unterschätzen viele wie wichtig die richtigen schuhe sind da mit schlechten sehr schlimme bleibende schäden eintreffen können

Die richtigen Schuhe, Wasser und langsam angehen lassen. Mehr brauchst du nicht, um dich auf natürliche Art fortzubewegen.

Erstes Mal Joggen. Was ist zu beachten? wen das eine bein hinten ist muss das andere bein vorne sein sonst kommst du nicht vorfers ! :D ah quatsch eig garnix nun wenn du es regelmäßig machen möchtest dann fange erst mir kleinen strecken an