Wie darf man das verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Säure-Basen-Konzept von Lewis. Säuren sind demnach Elektronenpaar-Akzeptoren und Basen Elektronenpaar-Donatoren. Die Säure nach dem Brønsted-Konzept, das Proton, ist nach Lewis nur ein Spezialfall.

Nach Lewis lässt sich das Verhalten von Schwefeldioxid einfach verstehen. Das S-Atom hat einen gewissen Elektronenmangel und das Hydroxidion stellt daher sein freies Elektronenpaar zur Verfügung, für eine neue Bindung.

S nimmt ein Elektronenpaar entgegen, ist Akzeptor, Säure, Hydroxid stellt es zur Verfügung, ist Donator, Base.

Benutzer081102
Fragesteller

Danke! Aber was bedeutet dann In manchen Verbindungen wirken bestimmte Atome sauer, weil daran gebundene elektronegative Atome die Elektronendichte verringern. Das hab ich nicht so ganz gecheckt.

das könnte das HSAB Prinzip sein, bzw in der Vereinfachung einfach nur das Säure/Base Modell von Lewis. Dann wäre es besser zur Unterscheidung nur von "acide" (gesprochen: "AZIDE") zu sprechen.

Dann musst du dich von allem lösen, was du in der Schulchemie als Säuren und Laugeb(Basen) gelernt hast. dann geht es los:

Das Proton H+ ist die Säure, das OH- ist die Base. Wenn die beiden miteinander reagieren, wird das Proton natürlich nicht am Wasserstoff des OH- angreifen, sondern am Sauerstoff. Diese Idee kann man auf andere Moleküle übertragen, z.B. auf einen Alkohol, vereinfacht als R-OH dargestellt. Hier ist wieder das gleiche Prinzip, das Proton als eine Säure greift am Sauerstoff an und Wasser als Abgangsgruppe kann abgespalten werden und übrig bleibt ein positiv geladener Alkylrest, R+, der dann weiter reagieren kann.

Das kann man noch weiter abstrahieren und ein mesomeriestabilisiertes Molekül kann eine acide Position und eine andere Position, an der eine Säure von außen bevorzugt angreift, haben.

Aber mit Schulchemie hat das definitiv nichts mehr zu tun.

m.f.G.

anwesende

Benutzer081102
Fragesteller

Danke für die detailierte Antwort!! :)