Whey oder Veganes Protein?

5 Antworten

Definitiv das Whey.

Pflanzliches Protein ist 1.minderwertig und 2. schmeckt es häufig um einiges schlechter.

Ich kann dir das Whey-Isolat von Rühl 24 empfehlen.Ist wie Wasser und gibt's in vielen Geschmacksrichtungen wie bsw Cola oder Eistee.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

annaliesD  12.06.2021, 16:52

Oje, wer hat dich zum Experten ernannt? Proteinpulver ist gänzlich überflüssig. Der richtige Ernährungsplan, das richtige Training und die passenden Ruhezeiten sind maßgeblich für den Muskelaufbau. Eiweiß aus natürlicher Ernährung ist wesentlich besser vom Körper zu verwerten. Du zählst wohl auch zu den armen Menschen, die sich einbilden, man brauche nur ein paar Eiweißdrinks zu schlucken und die Muskeln wachsen von alleine.

David  12.06.2021, 17:08
@annaliesD
Oje, wer hat dich zum Experten ernannt? Proteinpulver ist gänzlich überflüssig. Der richtige Ernährungsplan, das richtige Training und die passenden Ruhezeiten sind maßgeblich für den Muskelaufbau. Eiweiß aus natürlicher Ernährung ist wesentlich besser vom Körper zu verwerten.

Wo habe ich denn gesagt, dass das richtige Training, die richtige Ernährung und die passende Regeneration nicht essentiell ist ?

Ja Proteinpulver ist kein muss,aber auch nicht unnötig.

Eiweiß aus natürlicher Ernährung ist wesentlich besser vom Körper zu verwerten.

Falsch.

Die biologische Wertigkeit von einem Whey Isolat ist die beste die es gibt. Auch wenn man seinen Eiweißbedarf durch die Ernährung versuchen sollte zu decken.

Aber davon hast du ja keine Ahnung, wie man an deinem Kommentar erkennt.

" Protein ist Protein" und will mich belehren haha.

Du zählst wohl auch zu den armen Menschen, die sich einbilden, man brauche nur ein paar Eiweißdrinks zu schlucken und die Muskeln wachsen von alleine

Schön dass du über mich urteilst ohne mich zu kennen.

Ich mache seit vielen Jahren Kartsport hab mehrere Lizenzen und stand schon auf der Wettkampfbühne und du so ?

Was hat eigentlich dein Halbwissen mit meinem Kommentar zu tun ?

Es ging darum ob ein veganes Proteinpulver besser als ein tierisches ist. Und nicht ob man überhaupt ein Proteinpulver benötigt. Wolltest du jetzt mit deinem Kommentar imponieren? Weil du ein Büchlein über das Thema gelesen hast ?

Peinlich aber auch irgendwie süß.

Was ist besser für den Muskelaufbau

Hat beides Vor- und Nachteile: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tierisches-eiweiss-wirklich-besser/

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine bestimmte Marke?

Ganz auf Eiweiß-Supplements verzichten. Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu:

"Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Alex

annaliesD  12.06.2021, 16:48

Genau so ist es.

Bei veganes Proteinpulver ist es halt nur wichtig, ein Proteinpulver zu nehmen, welches mehr als einen Protein-Komponenten hat, also nicht nur eine Eiweißquelle, sondern mehrere. Achtet man darauf, dass mehrere Proteinquellen vorhanden sind, die zusammen eine gute Bioverfügbarkeit haben, dann ist das vegane Proteinpulver genauso gut verwertbar und nicht minderwertiger wie oft behauptet.

Nutrition Plus hat beispielsweise vegane Proteinpulver mit Geschmack, die entweder aus 3 oder aus 6 verschiedenen Eiweißquellen bestehen, für eine optimale Bioverfügbarkeit, da alle Aminosäuren im richtigen Maße vorhanden sind.

Möchte man Proteinpulver ohne Geschmackszusätze und andere Zusätze kaufen, dann gibt es bei Koro Proteinpulver aus nur einer Zutat (Kürbiskern, Hanf, Reis, Erbsen, Lupinen), die sind vergleichsweise auch günstiger. Diese kann man einfach selbst miteinander mischen für eine bessere Bioverfügbarkeit.

Hier ein Video zum Thema:

https://youtu.be/VL12wdgOa2k

Später im Video gehen die beiden auch auf die Gesundheit ein.

Also um die mythen mal aufzuklären, ob du nun verganes oder molkenprotein nimmst ist egal, da es um die aminosäuren im inneren geht und die sollten solang es ein hochwertigeres Eiweis ist bei beiden optimal sein. Doch studien fanden heraus das dass Molkenprotein etwa sbesser abschnitt wenn es darum geht mehr muskelmasse auszubauen, dafür hält veganes Proteinpulver länger satt. Ich bin ein freund des whey proteins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Protein ist Protein. Völlig egal ob pflanzlich oder tierisch.

RealTestosteron  12.06.2021, 13:43

Naja nicht ganz, tatsächlich zeigten studien das dass whey besser abschnitt wenn es darum geht muskel masse aufzubauen

annaliesD  12.06.2021, 16:47
@RealTestosteron

Es ist völlig egal, welches Protein du zu dir nimmst. Wichtiger als das Protein ist das richtige Training. Man merkt, dass du und @dayx19 absolut keine Ahnung habt. Muskelmasse baut man mit richtigem Training, richtigen Ruhezeiten und richtigem Kalorienüberschuss auf. Ob das Protein dann pflanzlich oder tierisch ist, ist völlig egal. Tatsächlich ist es sogar besser, vollkommen auf Pulver zu verzichten und sich statt dessen richtig zu ernähren. Protein aus natürlicher Nahrung ist nämlich wesentlich besser vom Körper verwertbar. Aber Leute, die von nichts Ahnung haben, bilden sich ein, nur ein paar Eiweißdrinks zu schlucken und die Muskeln wachsen von alleine. Die sind nämlich einfach zu blöd, sich einen richtigen Ernährungsplan auszuarbeiten.

David  12.06.2021, 14:22

das ist nicht egal.

Hast anscheinend keine Ahnung